Seminar: pbx064 „Chinesische Musik“ als Perspektive für transkulturellen (Musik-)Unterricht - Details

Seminar: pbx064 „Chinesische Musik“ als Perspektive für transkulturellen (Musik-)Unterricht - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: pbx064 „Chinesische Musik“ als Perspektive für transkulturellen (Musik-)Unterricht
Untertitel
Semester SoSe 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Profilierungsbereich
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Donnerstag, 07.04.2022 18:00 - 20:00
Erster Termin Donnerstag, 07.04.2022 18:00 - 20:00
Art/Form
Teilnehmende Studierende der Musikpädagogik und Kulturwissenschaft sind ebenso ausdrücklich willkommen wie alle BA- und MA-Studierende.
Voraussetzungen Keine Vorkenntnisse erforderlich. Musikalische Grundkenntnisse sind wünschenswert.
Leistungsnachweis Referat o. Hausarbeit (unbenotet)
LVS (SWS) 4
Lehrsprache Deutsch
Für Gasthörende geöffnet Ja
Anzahl Plätze für Gasthörende 2
Sonstiges Diese Veranstaltung ist teilnahmebegrenzt. Es können deshalb nicht mehr Studierende teilnehmen, als in der maximalen Teilnehmerzahl genannt. Für weitere Informationen siehe: http://www.uni-vechta.de/studium/studienorganisation/veranstaltungsverzeichnis/hinweis-zum-lehrangebot

Allgemeine Hinweise zum Lehrangebot finden Sie unter:
http://www.uni-vechta.de/studium/studienorganisation/veranstaltungsverzeichnis

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag, 07.04.2022 18:00 - 20:00
Freitag, 22.04.2022 12:00 - 15:00
Donnerstag, 05.05.2022 18:00 - 20:00
Freitag, 13.05.2022 12:00 - 15:00
Freitag, 03.06.2022 12:00 - 15:00
Freitag, 08.07.2022 12:00 - 14:00
Q113
Freitag, 27.05.2022 12:00 - 15:00
A208b
Freitag, 17.06.2022 12:00 - 14:00
Freitag, 01.07.2022 12:00 - 15:00

Kommentar/Beschreibung

Aus der chinesischen Kulturgeschichte heraus zeigen sich bis heute divergierende musikästhetische Konzepte. Beispielsweise ist nach 1976 bei chinesischen Komponist*innen eine intensive Rezeption der modernen westlichen Kunstmusik zu beobachten.
Im Seminar besprechen wir zunächst wichtige Grundlagen der chinesischen Musiktheorie und Kultur, um diese Denkweisen zwischen Tradition und Moderne einordnen zu können. Wir nähern uns hierbei der Bezeichnung „chinesische Musik“ an, um solche Klassifikationsbegriffe kritisch zu hinterfragen.
Anschließend verfolgen wir die Spuren neuer musikalischer Ansätze, die bis heute nicht nur in China selbst, sondern z.B. auch in den USA, Frankreich und Deutschland stattfinden. Diskutiert werden dabei heterogene Kompositionen von Qu Xiaosong, Chen Qigang u.a. Einerseits wird dabei die Popularität bei Tan Dun als merkantiler Kunstanspruch hinterfragt, andererseits etablierte Komponistinnen wie Chen Yi, Xu Yi und Wang Ying als musikalische Avantgarde besprochen.
Durch die Auseinandersetzung mit den Musikstücken wird es den Teilnehmenden möglich, die chinesische Musikkultur als Perspektive für transkulturellen (Musik-)Unterricht zu verstehen und aufzugreifen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "LV_TB_Profilierungsbereich Bachelor_SoSe2022".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 11.03.2022, 17:00 bis 18.04.2022, 23:59.