Seminar: msb014 Lehrforschungsprojekt Thema: Lesespaß von Anfang an: Bildungsförderung für Erstklässler durch inspirierende Leseerlebnisse - Details

Seminar: msb014 Lehrforschungsprojekt Thema: Lesespaß von Anfang an: Bildungsförderung für Erstklässler durch inspirierende Leseerlebnisse - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: msb014 Lehrforschungsprojekt Thema: Lesespaß von Anfang an: Bildungsförderung für Erstklässler durch inspirierende Leseerlebnisse
Subtitle
Semester SoSe 2024
Current number of participants 10
maximum number of participants 15
Home institute Management Sozialer Dienstleistungen
Courses type Seminar in category Teaching
First date Monday, 08.04.2024 10:00 - 12:00, Room: (digital)
Type/Form digital
LVS (SWS) 2
Lehrsprache Deutsch
Für Gasthörende geöffnet Yes
Anzahl Plätze für Gasthörende 1
Hinweise zur Teilnahme für Gasthörende Die Teilnahme von Gasthörenden ist möglich, sofern noch Plätze frei sind. Bitte wenden Sie sich an: maria.goldberg@uni-vechta.de.
Miscellanea Diese Veranstaltung ist teilnahmebegrenzt. Es können deshalb nicht mehr Studierende teilnehmen, als in der maximalen Teilnehmerzahl genannt. Für weitere Informationen siehe:
https://www.uni-vechta.de/studium/studienorganisation/lehrangebot/teilnahmebeschraenkungen

Allgemeine Hinweise zum Lehrangebot finden Sie unter:
https://www.uni-vechta.de/studium/studienorganisation/lehrangebot

Rooms and times

(digital)
Tuesday: 16:00 - 18:00, weekly (13x)

Comment/Description

Erlebe die Faszination der Datenerhebung ohne Auswertungsdruck: msb014-Modul lädt ein!

Konzentriere dich auf Rekrutierung und Bindung, ohne dich um komplexe Datenanalysen zu sorgen. Dein Schritt in die Welt empirischer Forschung – praxisorientiert und stressfrei!

Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Bildungsweg liegt in der Lesekompetenz. Die Ergebnisse der letzten PISA-Studie waren für Deutschland jedoch ein Schock: im internationalen Vergleich sind Schülerinnen und Schüler hierzulande mittlerweile weit abgeschlagen, jeder vierte Jugendliche kann nur sehr eingeschränkt lesen.

Unser Projekt konzentriert sich auf Erstklässler und ihre Eltern. Wir möchten Eltern dazu ermutigen, ihre Kinder über die Sommerferien hinweg täglich 5 Minuten beim Lesenlernen zu unterstützen. So verhindern wir, dass Kinder bereits erworbene Fähigkeiten während der Ferienzeit verlieren. Studien belegen, dass längere Lernpausen sich negativ auf die bereits erworbenen Fähigkeiten auswirken können. Kinder können – ohne elterliche Unterstützung - nach den Ferien schlechter lesen als noch zu Beginn der Sommerpause und das wollen wir mit unserem Projekt verhindern und zudem Kindern und Eltern einen unterstützten Start in die gemeinsame Bildungsarbeit ermöglichen.

Der Erfolg unseres Projektes hängt entscheidend davon ab, ausreichend viele Studienteilnehmer, sowohl Klein als auch Groß, für eine aktive zuverlässige Teilnahme zu gewinnen. Das stellt uns und Sie als Forschende vor die spannende Herausforderung, Menschen für die Teilnahme zu begeistern und sicherzustellen, dass sie über den gesamten Studienverlauf hinweg engagiert bleiben.

In unserem diesjährigen Lehrforschungsprojekt möchten wir uns intensiv mit den folgenden Fragen auseinandersetzen:

- Wie können wir Eltern und Kinder für die Teilnahme an dem Projekt begeistern?
- Wie gestalten wir einen effektiven und effizienten Rekrutierungsprozess?
- Vor allem aber, wie gelingt es uns, unsere Studienteilnehmer langfristig zu binden (über die
sechswöchige Erhebungsphase hinweg) und zu einer engagierten Mitwirkung zu motivieren?

Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns diese Herausforderungen zu meistern. In einem realen Studienszenario werden wir uns intensiv mit der Rekrutierungsphase und der Datenerhebungsphase auseinandersetzen. Diese Gelegenheit richtet sich nicht nur an erfahrene Studierende, sondern auch an Zweitsemester und andere Studierende, die bisher wenig bis keine Erfahrungen mit Daten, Statistik oder Auswertungen gesammelt haben. Beachten Sie, dass keine Datenauswertung im Anschluss stattfindet – dieses Modul bietet somit eine optimale Lernumgebung für alle, die sich gerne mit dem spannenden ersten Teil eines empirischen Forschungsprojektes vertraut machen möchten.

Admission settings

The course is part of admission "msb014_Gruppierung_SoSe2024".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 06.03.2024, 19:00 to 15.04.2024, 23:59.
Assignment of courses: