Seminar: pbb116 Friedrich Nietzsche - Philosoph der Moderne? - Details

Seminar: pbb116 Friedrich Nietzsche - Philosoph der Moderne? - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: pbb116 Friedrich Nietzsche - Philosoph der Moderne?
Untertitel
Semester WiSe 2021/2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 16
Heimat-Einrichtung Profilierungsbereich
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 13.10.2021 16:00 - 19:15
Art/Form
LVS (SWS) 4
Lehrsprache Deutsch
Für Gasthörende geöffnet Ja
Sonstiges Allgemeine Hinweise zum Lehrangebot finden Sie unter:
https://www.uni-vechta.de/studium/studienorganisation/lehrangebot/

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch: 16:00 - 19:15, wöchentlich(14x)

Kommentar/Beschreibung

Der 1844 geborene Friedrich Nietzsche ist ein literarisches Talent unter den Philosophen. Anders als Kant, der sich in seinen großen Werken zu einem schwerfälligen Kanzleideutsch zwingt, und anders als die versponnen und nach innen hin gerichtet wirkenden Texte eines Fichte, Schelling oder Hegel scheint Nietzsche verständlich zu sagen, was er sagen will. Um so schwieriger ist das Verständnis dessen, was er gemeint hat. Wenn er die perspektivische Sicht auf das Dasein zur „Grundbedingung alles Lebens“ erklärt (Jenseits von Gut und Böse, Vorrede) mag er uns Heutigen aus der Seele sprechen, wenn er Sätze heraushaut wie „Alles am Weibe hat eine Lösung: sie heißt Schwangerschaft“ (Also sprach Zarathustra) eher weniger. Und was soll man eigentlich von einem Denker halten, der die ersten drei Kapitel seines Buches „Ecce homo“ mit den Überschriften versieht: Warum ich so weise bin – Warum ich so klug bin – Warum ich so gute Bücher schreibe?

Unser Seminar richtet sich an alle, die sich einer gründlicheren Lektüre von Nietzsches Texten widmen möchten. Wir setzen keine philosophischen Vorkenntnisse voraus, nur das Interesse am Durchdenken auch sehr grundlegender Fragen. Der Nietzscheforscher und -herausgeber Karl Schlechta spricht von einer „zweiten Stimme in dem geheimnisvollen Gespräch, das Nietzsche so oft mit sich selbst führt“ (Nachwort zur Werkausgabe, Bd. 3, S. 1433). Vielleicht gelingt dem Seminar am Ende, beide Stimmen zu hören und die Frage zu beantworten, inwieweit Nietzsche ein Denker unserer Zeit ist. Damit verbindet sich die Hoffnung, auch besser zu verstehen, was unsere Zeit ist.

Literatur: Friedrich Nietzsche. Werke Bd. 1 – 3 nebst Index. Hrsg. von Karl Schlechta. München, 1954 – 1965. Zur Bewertung Nietzsches das wichtige Nachwort von Schlechta in Bd. 3, S. 1433 – 1452.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "LV ohne TB_Profilierungsbereich Bachelor_WiSe21/22".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 16.09.2021, 18:00 bis 25.10.2021, 23:59.