Seminar: pbx112 Bildung im Kontext von Flucht und Migration mit Schwerpunkt der Zuwanderung aus der Ukraine – Förderung von Lernprozessen zugewanderter Kinder und Jugendlicher - Details

Seminar: pbx112 Bildung im Kontext von Flucht und Migration mit Schwerpunkt der Zuwanderung aus der Ukraine – Förderung von Lernprozessen zugewanderter Kinder und Jugendlicher - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: pbx112 Bildung im Kontext von Flucht und Migration mit Schwerpunkt der Zuwanderung aus der Ukraine – Förderung von Lernprozessen zugewanderter Kinder und Jugendlicher
Untertitel
Semester WiSe 2023/2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 16
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Profilierungsbereich
beteiligte Einrichtungen Erziehungswissenschaften
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 19.10.2023 14:00 - 16:00, Ort: J03
Art/Form
LVS (SWS) 2
Lehrsprache Deutsch
Für Gasthörende geöffnet Ja
Anzahl Plätze für Gasthörende 2
Hinweise zur Teilnahme für Gasthörende Die Teilnahme von Gasthörenden ist möglich, sofern noch Plätze frei sind. Bitte wenden Sie sich an: maria.goldberg@uni-vechta.de
Sonstiges Diese Veranstaltung ist teilnahmebegrenzt. Es können deshalb nicht mehr Studierende teilnehmen, als in der maximalen Teilnehmerzahl genannt. Für weitere Informationen siehe:
https://www.uni-vechta.de/studium/studienorganisation/lehrangebot/teilnahmebeschraenkungen

Allgemeine Hinweise zum Lehrangebot finden Sie unter:
https://www.uni-vechta.de/studium/studienorganisation/lehrangebot

Räume und Zeiten

J03
Donnerstag, 19.10.2023 14:00 - 16:00
Donnerstag, 02.11.2023, Donnerstag, 25.01.2024 12:00 - 16:00
(GSO Vechta)
Donnerstag, 16.11.2023, Donnerstag, 23.11.2023, Donnerstag, 30.11.2023, Donnerstag, 07.12.2023, Donnerstag, 14.12.2023, Donnerstag, 21.12.2023, Donnerstag, 11.01.2024, Donnerstag, 18.01.2024 14:00 - 16:00

Kommentar/Beschreibung

In diesem Seminar arbeiten Sie mit ukrainischen Schüler*innen in der Geschwister Scholl Oberschule in Vechta.
Die Praxisstunden finden an 8 Terminen jeweils zwischen 14:00 Uhr und 15:30 Uhr statt. die genauen Daten werden nach den Ferien mit der Schule abgestimmt.
In der Zeit von ca, 15:30 Uhr und 16:00 Uhr findet eine Reflexion der jeweiligen Praxis statt. Bitte halten Sie diese Zeit frei.

Das Seminar zur Vorbereitung findet statt am:

18.10. von 12:15 bis 13:45 Uhr in Raum A108
25.10.. von 12:15 bis 15:45 Uhr in Raum A108
Die Termine zur Nachbereitung werden schnellstmöglich bekanntgegeben.

Netword
Das Seminar pbx 112 ist ein Service Learning-Projekt im Projekt ‚Netword‘. Das Ziel ist es, sowohl ukrainische Kinder und Jugendliche mit Migrations-/Fluchterfahrung in ihren Lernprozessen zu unterstützen als auch die interkulturelle Kompetenz und den Umgang mit heterogenen Lerngruppen von Studierenden durch die Verknüpfung von Praxis- und Theorieelementen zu fördern. Die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit Migrations-/Fluchterfahrung (Zielgruppen) durch Studierende im Rahmen ihres Studiums steht dabei im Fokus.

Praxisstunden
Sie begleiten Schüler:innen ab dem Jahrgang 8-10 an 8 Terminen mit je 1,5 Stunden und erarbeiten gemeinsam Lösungswege zu ihren aktuellen Fragen. Dabei helfen Sie, Wege zu erschließen und Zugänge für Hilfen zu öffnen, sodass sie zukünftig möglichst eigenständig Probleme bewältigen und Hilfe suchen können.

Die Praxisstunden finden in Präsenz in der GSO in Vechta statt. Diese Stunden finden voraussichtlich donnerstags von 14:00 bis 15:30 Uhr in der Schule statt.

Ziel ist, durch Ihre Interaktionen das ‚Bridging‘ (Putnam 2000) zum Aufbau des sozialen Kapitals anzubieten, das Zugewanderten durch fehlende soziale Kontakte in die Aufnahmegesellschaft fehlt (vgl. Rusert/Kart/Stein 2019) und dabei niedrigschwellig die Kommunikations- und Alltagskompetenz zu fördern:

"Brückenbildendes Sozialkapital hingegen ist inklusiv und verbindet soziale Gruppen innerhalb einer Gesellschaft, wie etwa im Fall der religiösen Ökumene oder mancher sozialen Bewegungen. Solche im Vergleich zu bindendem Sozialkapital eher losen Verbindungen sorgen dafür, dass nützliche Informationen und innovative Handlungsmöglichkeiten in verschiedenste gesellschaftliche Teilsegmente diffundieren." (Meißelbach 2019, 146).

Im Seminar geht es darum, den Schüler*innen Brücken zu bauen, um ihre Alltagskompetenzen und Kommunikationskompetenzen (in Deutsch) zu fördern. Die Schüler*innen bringen unterschiedliche Fragestellungen ein - möchten für die Schule üben oder vielleicht auch einfach nur spielerisch arbeiten. Sie werden auf die Situationen vorbereitet und werden in der Schule begleitet.

Seminar
Im Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Lebenssituation zugewanderter Jugendlicher aus rassismuskritischer Perspektive. Dabei wird ein multikollektives Kulturverständnis zugrunde gelegt. Für die Praxisstunden erarbeiten wir gemeinsam ‚Werkzeuge‘ für die Beratung und Ansätze zur Sprachförderung. Zusätzlich werden Sie wöchentlich die Möglichkeit zur Supervision und Sprechstunde haben.


Literatur:
El-Mafaalani, A. (2021): Wozu Rassismus? Köln: KiWi

Foroutan, N. (2020). Rassismus in der postmigrantischen Gesellschaft. Aus Politik und Zeitgeschichte. Jahrgang 2020 (Anti)Rassismus. 12–18.

Kart, M./Rusert, K. /Stein, M. (2020): Auszubildende mit Fluchterfahrung im ländlichen Raum: Projektergebnisse aus dem Landkreis Vechta. In: sozialraum.de (12) Ausgabe 1/2020. URL: https://www.sozialraum.de/auszubildende-mit-fluchterfahrung-im-laendlichen-raum.php, Datum des Zugriffs: 23.02.2022

McCracken, J. (2016): Clean Language in the Classroom. Carmarthen: Crown House Publishing

Mecheril, P. (2013). „Kompetenzlosigkeitskompetenz“. Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungen. In G. Auernheimer (Hrsg.), Interkulturelle Studien. Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität, (Bd. 13, S. 15–36). Wiesbaden: VS.

Meißelbach, Christoph (2019): Die Evolution der Kohäsion. Sozialkapital und die Natur des Menschen. Wiesbaden: Springer

NLQ Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (2021): Sprachförderung und Integration in der neuen Berufseinstiegsschule. https://www.nibis.de/sprach--und-integrationsklassen-in-der-berufseinstiegsschule_12174 [2021 07 26]

Putnam, Robert D . (2000): Bowling alone: The collapse and revival of American community. New York: Simon and Schuster

Rathje, S. (2009): Der Kulturbegriff – Ein anwendungsorientierter Vorschlag zur
Generalüberholung. In: Moosmüller, Alois (Hrsg.): Konzepte kultureller Differenz – Münchener
Beiträge zur interkulturellen Kommunikation. München: Waxmann, S. 83-106

Rusert, K./Kart, M./Stein, M. (2019): Erfahrungsräume für interkulturelle Interaktion. In: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). Volume 50, Number 4: 381–392.

Rusert, K., Kart, M., Scherak, L., & Stein, M. (2020). Social skills for refugee trainees in dual vocational education: A German Case study. Canadian Diversity, 2, 61–69.

Sullivan, W./Rees, J. (2008):Clean Language. Revealing Metaphors and Opening Minds. Carmarthen: Crown House Publishing.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "LV mit TB_Profilierungsbereich (pbx/pbm)_WiSe2023/24".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 14.09.2023, 19:00 bis 30.10.2023, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.