Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: dpb907.2 Projekt, Gruppe A |
Untertitel | |
Semester | SoSe 2021 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 3 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 12 |
Heimat-Einrichtung | Designpädagogik |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Dienstag, 06.04.2021 13:00 - 16:00 |
Art/Form | Synchron |
Teilnehmende |
Es ist jeder willkommen, der Lust hat sich trotz eines digitalen Semesters intensiv und praktisch mit designwissenschaftlichen Methoden auseinanderzusetzen. Eine regelmäßige Teilnahme wird nicht erwartet, ist jedoch von Vorteil. Die eigenständige Arbeit (an den vornehmlich kreativen und praktischen Übungsaufgaben) macht einen Großteil der Dokumentation im abschließenden Projektbericht aus und ist damit wichtig und obligatorisch. |
Voraussetzungen |
Teilnahme: Programme, die wir zur Kollaboration und Kooperation nutzen werden: Miro, BBB, Stud-IP, Adobe Park (das müssen Sie nicht bedienen, ich werde hier jedoch falls notwendig ein Script anlegen) Technik: Sie brauchen um dieses Seminar durchführen zu können ein einigermaßen stabiles Internet und eine Webkamera, sowie ein Computermikrofon oder alternativ eine stabile Telefonleitung um sich via Audio dazuschlagen zu können. Dokumentation: Sie brauchen, um Ihre Arbeiten dokumentieren zu können, eine Digitalkamera oder ein Handy mit guter Foto-Auflösung. Ein Scanner oder eine Scan App (z.B. Acrobat) sind auch von Vorteil. Projektbericht: Zur Erstellung des Projektberichts sind Sie in der Wahl Ihrer Software und Medien frei, jedoch empfehle ich Ihnen Adobe oder Affinity Software (hier im besonders CC Indesign und Photoshop, oder Affinty Publisher und Photo). Material für Übungsaufgaben: Sie brauchen zur eigenständigen Durchführung und Umsetzung der Aufgaben einige Arbeitsmaterialien. Z. B. Papier oder Skizzenbuch (um Zeichnungen/ Skizzen anzufertigen), Stifte, Kleber und Klebeband, Karton (Sie können anfangen in kleinen Mengen alte, aber größere Kartons zu sammeln). |
Lernorganisation |
Sie arbeiten in diesem Projekt weitestgehend individuell und selbstgesteuert an Übungsaufgaben, die ich Ihnen im Verlauf des Semesters bereitstelle. Grundlegende Inhalte werden gemeinsam in den themenbezogenen Sitzungen und mit Hilfe der digitalen Tools erarbeitet. Im späteren Verlauf der Veranstaltung wird es wöchentlich für Sie die Möglichkeit einer Konsultation mit mir unter 4-Augen, via Webmeeting, geben. Im Mai und Juli (die KWs sind noch nicht bekannt) finden via Webmeeting Expertenvorträge statt. |
Leistungsnachweis |
Projektbericht: Bitte planen Sie auch genug Zeit ein für den erforderlichen Leistungsnachweis. Der Umfang eines Projektberichts gemäß § 17 Abs. 10 RPO beträgt in der Regel 20.000 bis 24.000 Zeichen. Die Abgabe erfolgt in digitaler Form: inklusive aller Formblätter. Die Abgabe muss im digitalen Semster schriftlich von mir in einer E-Mail bestätigt werden. Mehr zu den Prüfungsmodalitäten in der 1.Veranstaltung. |
LVS (SWS) | 3 |
Lehrsprache | Deutsch |
Sonstiges |
Diese Veranstaltung ist teilnahmebegrenzt. Es können deshalb nicht mehr Studierende teilnehmen, als in der maximalen Teilnehmerzahl genannt. Für weitere Informationen siehe: https://www.uni-vechta.de/index.php?id=10766 Allgemeine Hinweise zum Lehrangebot finden Sie unter: https://www.uni-vechta.de/studium/studienorganisation/lehrangebot/ |