Universität Vechta
Vorlesungsverzeichnis - WiSe 2019/2020
uniPLUS (WiSe 2019/2020) 48 Veranstaltungen
No. Title Zeit/Ort Lecturers
Career Service - "Von Studis - für Studis": Gewalt ist unverhandelbar Course details
Mobbing und aggressive Handlungen sind Alltag von Kindern und Jugendlichen. Und dennoch sind viele Pädagogen mit dem Thema Gewalt überfordert. Um der pädagogischen Rolle gerecht zu werden, bedarf es entsprechendes Handlungswissen. Die primäre Gewaltprävention ist ein erster Schritt.
Der Workshop „Gewalt ist unverhandelbar“ vermittelt Methoden und Tipps für die praktische Gewaltprävention.
„Wie finde ich Zugang zu den Denkmustern, Grundhaltungen und Gefühlswelten meiner Mitmenschen? Welche Spiele, Übungen und Methoden helfen mir, um ein produktives Lernklima zu schaffen? Wie kann ich ein Gefühl von Respekt in der Klasse erzeugen?“ – auf diese Fragen findet der Workshop eine Antwort. Durch verschiedene praktische Übungen und Spiele in der Gruppe aus dem Bereichen der Erlebnispädagogik, dem Antiaggressionstraining, der Tanz- und Theatertherapie sowie der Lernberatung– wird das Wissen nicht nur auf theoretische Ebene vermittelt, sondern auch emotional verknüpft. Der Workshop wird von einer Handreichung begleitet, welche im Anschluss jedem/r TeilnehmerInn zur Verfügung gestellt wird.

Bitte Sportsachen mitbringen (es werden einige sportpraktische Spiele in der Gymnastikhalle durchgeführt).



Bitte beachten:

Sofern Sie nach erfolgreicher Anmeldung doch nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, tragen Sie sich bitte mindestens drei Werktage vor Beginn bei Stud.IP wieder aus.
Sofern Sie sich nicht rechtzeitig abmelden oder der Veranstaltung fernbleiben sollten, werden Sie leider für zwei Semester von teilnahmebeschränkten Veranstaltungen im Rahmen des Career Service gesperrt.
Wenn Sie von einer Warteliste innerhalb drei Werktage vor Beginn der Veranstaltung nachrücken sollten, wird von einer Sperre bei Nicht-Teilnahme selbstverständlich abgesehen. Eine Abmeldung wird in diesem Fall dennoch begrüßt, um anderen Kommilitonen die Chance zu geben, an der Veranstaltung teilzunehmen.
Bitte sehen Sie davon ab, ohne Anmeldung in Stud.IP zu den Workshops zu erscheinen. Die Teilnehmer/innen-Größe ist mit den Referenten/innen fest vereinbart. Außerdem ist es unfair gegenüber Ihren Kommilitonen auf der regulären Warteliste.
Eine Befreiung von den regulären Lehrveranstaltungen kann leider nicht ermöglicht werden. Sprechen Sie sich mit Ihren Dozenten ab bzw. berücksichtigen Sie entsprechende Fehlzeiten.
Es werden keine Credit Points vergeben; die Veranstaltungen sind freiwillig und außerhalb des regulären (und optionalen) Lehrangebots eingeordnet.
Die Veranstaltungen sind für Sie kostenlos.
Sie erhalten nach den Veranstaltungen eine Teilnahmebestätigung (außer bei Webinaren).
Bei Webinaren melden Sie sich bitte über den Anmeldelink bei dem jeweiligem Anbieter an. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit detaillierten Informationen zu weiteren Vorgehensweise.
Dates on Friday. 17.01.20 12:00 - 18:00, Room: S105 / Gymnastikhalle Prof. N. N.
Career Service - "Von Studis - für Studis": Musikworkshop - Grundlagen für das praktische Musizieren im sozialen Umfeld Course details
Dieser Workshop richtet sich vor allem an Studierende die sich musikalisch ausprobieren
möchten und mit dem Gedanken spielen sich in ihrer späteren Berufswelt musisch zu
engagieren. Mit den erworbenen Kenntnissen sollen praktische und leicht umzusetzende
musikalische Inhalte erprobt und umgesetzt werden.
Muss ich ein Instrument spielen können? Nein, der Workshop dient zum Erwerb
musikalischer Grundlagen.
Nach dem erfolgreichen Absolvieren des Workshops kennen die Studierenden wesentliche
Grundbausteine zum gemeinsamen Musizieren und können anhand von
Anwendungsbeispielen, diese in ihrem späteren Berufsfeld anwenden.
Es wird sich mit der Rhythmussprache, dem Orff-Instrumentarium und dem Instrument Gitarre auseinandergesetzt.


Bitte beachten:

Sofern Sie nach erfolgreicher Anmeldung doch nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, tragen Sie sich bitte mindestens drei Werktage vor Beginn bei Stud.IP wieder aus.
Sofern Sie sich nicht rechtzeitig abmelden oder der Veranstaltung fernbleiben sollten, werden Sie leider für zwei Semester von teilnahmebeschränkten Veranstaltungen im Rahmen des Career Service gesperrt.
Wenn Sie von einer Warteliste innerhalb drei Werktage vor Beginn der Veranstaltung nachrücken sollten, wird von einer Sperre bei Nicht-Teilnahme selbstverständlich abgesehen. Eine Abmeldung wird in diesem Fall dennoch begrüßt, um anderen Kommilitonen die Chance zu geben, an der Veranstaltung teilzunehmen.
Bitte sehen Sie davon ab, ohne Anmeldung in Stud.IP zu den Workshops zu erscheinen. Die Teilnehmer/innen-Größe ist mit den Referenten/innen fest vereinbart. Außerdem ist es unfair gegenüber Ihren Kommilitonen auf der regulären Warteliste.
Eine Befreiung von den regulären Lehrveranstaltungen kann leider nicht ermöglicht werden. Sprechen Sie sich mit Ihren Dozenten ab bzw. berücksichtigen Sie entsprechende Fehlzeiten.
Es werden keine Credit Points vergeben; die Veranstaltungen sind freiwillig und außerhalb des regulären (und optionalen) Lehrangebots eingeordnet.
Die Veranstaltungen sind für Sie kostenlos.
Sie erhalten nach den Veranstaltungen eine Teilnahmebestätigung (außer bei Webinaren).
Bei Webinaren melden Sie sich bitte über den Anmeldelink bei dem jeweiligem Anbieter an. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit detaillierten Informationen zu weiteren Vorgehensweise.
Dates on Thursday. 14.11.19, Thursday. 28.11.19, Thursday. 05.12.19, Thursday. 12.12.19, Thursday. 09.01.20 18:00 - 20:00, Room: (Gymnasium Antonianum) Prof. N. N.
Career Service: „So kommen Sie zu neuen Ideen!“ – Kreativitätstechniken gewinnbringend im Studium einsetzen Course details
Im Studium stehen Sie häufig vor Situationen, in denen Sie sich möglichst gute Ideen aus den Fingern saugen müssen: Welches Thema wählen Sie für Ihre Bachelor- oder Masterarbeit? Wie planen Sie ein bestimmtes Projekt für die Uni? Was möchten Sie nach dem Studium beruflich machen? Aber anstatt Ideen haben Sie Denkblockaden? Dann sind Sie in diesem Seminar mit Workshopcharakter genau richtig! Hier lernen Sie die besten Kreativitätstechniken kennen und probieren diese praktisch aus, egal ob allein oder in der Gruppe.

Ihr Nutzen:
• Sie kennen die Systematik der Kreativität und bauen geschickt Kreativitätsbarrieren ab.
• Sie können unterschiedliche Kreativitätstechniken für Ihr Uni- und Privatleben anwenden.
• Mit Hilfe der Kreativitätstechniken lernen Sie Probleme zu lösen und Ergebnisse zu erzielen.


Bitte beachten:

Sofern Sie nach erfolgreicher Anmeldung doch nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, tragen Sie sich bitte mindestens drei Werktage vor Beginn bei Stud.IP wieder aus.
Sofern Sie sich nicht rechtzeitig abmelden oder der Veranstaltung fernbleiben sollten, werden Sie leider für zwei Semester von teilnahmebeschränkten Veranstaltungen im Rahmen des Career Service gesperrt.
Wenn Sie von einer Warteliste innerhalb drei Werktage vor Beginn der Veranstaltung nachrücken sollten, wird von einer Sperre bei Nicht-Teilnahme selbstverständlich abgesehen. Eine Abmeldung wird in diesem Fall dennoch begrüßt, um anderen Kommilitonen die Chance zu geben, an der Veranstaltung teilzunehmen.
Bitte sehen Sie davon ab, ohne Anmeldung in Stud.IP zu den Workshops zu erscheinen. Die Teilnehmer/innen-Größe ist mit den Referenten/innen fest vereinbart. Außerdem ist es unfair gegenüber Ihren Kommilitonen auf der regulären Warteliste.
Eine Befreiung von den regulären Lehrveranstaltungen kann leider nicht ermöglicht werden. Sprechen Sie sich mit Ihren Dozenten ab bzw. berücksichtigen Sie entsprechende Fehlzeiten.
Es werden keine Credit Points vergeben; die Veranstaltungen sind freiwillig und außerhalb des regulären (und optionalen) Lehrangebots eingeordnet.
Die Veranstaltungen sind für Sie kostenlos.
Sie erhalten nach den Veranstaltungen eine Teilnahmebestätigung (außer bei Webinaren).
Bei Webinaren melden Sie sich bitte über den Anmeldelink bei dem jeweiligem Anbieter an. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit detaillierten Informationen zu weiteren Vorgehensweise.
Dates on Friday. 13.12.19 10:00 - 18:00, Room: (Seminarraum Kirche am Campus) Prof. N. N.
Career Service: Berufsfelder-Abend Sozialer Bereich Course details
An diesem Abend stellen sich vier Unternehmen/Einrichtungen aus dem sozialen Bereich und Ihr Arbeitsfeld vor:
  • Arbeit mit Personen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (Autismus-Therapiezentrum Oldenburg: Bettina Heeren (Therapeutische Leiterin))
  • Internatserziehung (Schule Marienau: Markus Panning (Schulpsychologe) & Team)
  • Bildungsarbeit (Akademie Überlingen: Michelle Espelage (Standortleitung))
  • Bildungsberatung/Erwachsenenbildung (IHK Oldenburg: Pia Wachenfeld (Alumna Uni Vechta EW/SW))
Dates on Monday. 02.12.19 18:00 - 21:00, Room: B1 Prof. N. N.
Career Service: Einführung Tiergestützte Intervention Course details
Der Einsatz von Tieren innerhalb therapeutischer, pflegerischer oder pädagogischer Berufsfelder findet immer mehr Beachtung. Ebenso vielfältig wie die Einsatzbereiche von Tieren sind auch deren Zielgruppen im Rahmen tiergestützter Interventionen. Tiere schaffen Erfahrungsräume, in denen Menschen die Möglichkeit haben selbständig zu lernen, Selbstvertrauen aufzubauen und Beziehungen herzustellen.
Doch warum sprechen gerade Tiere unsere Persönlichkeit an und bewirken eine Veränderung unseres Befindens? Welche therapeutischen oder pädagogischen Möglichkeiten sind durch den Einsatz eines Tieres tatsächlich erreichbar? Welche personellen, organisatorischen und hygienischen Aspekte müssen zum Aufbau und Gelingen tiergestützter Intervention bedacht werden?

Das Seminar vermittelt Sachkenntnisse aus folgenden Bereichen:
• Bausteine der Mensch-Tier Beziehung
• Entstehung und Formen tiergestützter Interventionen
• Soziale, emotionale Effekte von Tieren auf den Menschen
• Auswahl geeigneter (Nutz-)Tierarten
• Der Einsatz von Hunden im Rahmen tiergestützter Interventionen
• Argumente für / gegen Tiere
• Möglichkeiten und Grenzen tiergestützter Interventionen



Bitte beachten:

Sofern Sie nach erfolgreicher Anmeldung doch nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, tragen Sie sich bitte mindestens drei Werktage vor Beginn bei Stud.IP wieder aus.
Sofern Sie sich nicht rechtzeitig abmelden oder der Veranstaltung fernbleiben sollten, werden Sie leider für zwei Semester von teilnahmebeschränkten Veranstaltungen im Rahmen des Career Service gesperrt.
Wenn Sie von einer Warteliste innerhalb drei Werktage vor Beginn der Veranstaltung nachrücken sollten, wird von einer Sperre bei Nicht-Teilnahme selbstverständlich abgesehen. Eine Abmeldung wird in diesem Fall dennoch begrüßt, um anderen Kommilitonen die Chance zu geben, an der Veranstaltung teilzunehmen.
Bitte sehen Sie davon ab, ohne Anmeldung in Stud.IP zu den Workshops zu erscheinen. Die Teilnehmer/innen-Größe ist mit den Referenten/innen fest vereinbart. Außerdem ist es unfair gegenüber Ihren Kommilitonen auf der regulären Warteliste.
Eine Befreiung von den regulären Lehrveranstaltungen kann leider nicht ermöglicht werden. Sprechen Sie sich mit Ihren Dozenten ab bzw. berücksichtigen Sie entsprechende Fehlzeiten.
Es werden keine Credit Points vergeben; die Veranstaltungen sind freiwillig und außerhalb des regulären (und optionalen) Lehrangebots eingeordnet.
Die Veranstaltungen sind für Sie kostenlos.
Sie erhalten nach den Veranstaltungen eine Teilnahmebestätigung (außer bei Webinaren).
Bei Webinaren melden Sie sich bitte über den Anmeldelink bei dem jeweiligem Anbieter an. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit detaillierten Informationen zu weiteren Vorgehensweise.
Dates on Friday. 29.11.19 12:00 - 19:45, Room: Q113 Prof. N. N.
Career Service: Fit für die Bachelorarbeit "BA Combined Studies" Course details
Für Studierende aus den BA Combined Studies, die im WiSe 2019/20 ihre Bachelorarbeit schreiben.

Voraussetzung: Ausfüllen eines Fragebogens zu Ihrer Bachelorarbeit (Datei wird nach Anmeldeschluss per E-Mail/Stud.IP versendet bzw. ist in der Veranstaltung hier hinterlegt zum Download).

Sie haben ein Thema für Ihre Bachelor-Arbeit? Sie wissen, was Sie sagen wollen? Nun müssen Sie es „nur” noch zu Papier bringen. Mit welchen Methoden Sie sich motivieren können, beim Thema bleiben und bis zum Ende durchhalten, erfahren Sie in diesem Seminar.



Bitte beachten:

Sofern Sie nach erfolgreicher Anmeldung doch nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, tragen Sie sich bitte mindestens drei Werktage vor Beginn bei Stud.IP wieder aus.
Sofern Sie sich nicht rechtzeitig abmelden oder der Veranstaltung fernbleiben sollten, werden Sie leider für zwei Semester von teilnahmebeschränkten Veranstaltungen im Rahmen des Career Service gesperrt.
Wenn Sie von einer Warteliste innerhalb drei Werktage vor Beginn der Veranstaltung nachrücken sollten, wird von einer Sperre bei Nicht-Teilnahme selbstverständlich abgesehen. Eine Abmeldung wird in diesem Fall dennoch begrüßt, um anderen Kommilitonen die Chance zu geben, an der Veranstaltung teilzunehmen.
Bitte sehen Sie davon ab, ohne Anmeldung in Stud.IP zu den Workshops zu erscheinen. Die Teilnehmer/innen-Größe ist mit den Referenten/innen fest vereinbart. Außerdem ist es unfair gegenüber Ihren Kommilitonen auf der regulären Warteliste.
Eine Befreiung von den regulären Lehrveranstaltungen kann leider nicht ermöglicht werden. Sprechen Sie sich mit Ihren Dozenten ab bzw. berücksichtigen Sie entsprechende Fehlzeiten.
Es werden keine Credit Points vergeben; die Veranstaltungen sind freiwillig und außerhalb des regulären (und optionalen) Lehrangebots eingeordnet.
Die Veranstaltungen sind für Sie kostenlos.
Sie erhalten nach den Veranstaltungen eine Teilnahmebestätigung (außer bei Webinaren).
Bei Webinaren melden Sie sich bitte über den Anmeldelink bei dem jeweiligem Anbieter an. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit detaillierten Informationen zu weiteren Vorgehensweise.
Dates on Saturday. 23.11.19 10:00 - 17:30, Room: E033 Prof. N. N.
Career Service: Fit für die Bachelorarbeit "Soziale Dienstleistungen" Course details
Für Studierende aus den Studiengängen der Sozialen Dienstleistungen (BASA, BAG, BAMSD), die im WiSe 2019/20 ihre Bachelorarbeit schreiben.

Voraussetzung: Ausfüllen eines Fragebogens zu Ihrer Bachelorarbeit (Datei wird nach Anmeldeschluss per E-Mail/Stud.IP versendet bzw. ist in der Veranstaltung hier hinterlegt zum Download).

Sie haben ein Thema für Ihre Bachelor-Arbeit? Sie wissen, was Sie sagen wollen? Nun müssen Sie es „nur” noch zu Papier bringen. Mit welchen Methoden Sie sich motivieren können, beim Thema bleiben und bis zum Ende durchhalten, erfahren Sie in diesem Seminar.



Bitte beachten:

Sofern Sie nach erfolgreicher Anmeldung doch nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, tragen Sie sich bitte mindestens drei Werktage vor Beginn bei Stud.IP wieder aus.
Sofern Sie sich nicht rechtzeitig abmelden oder der Veranstaltung fernbleiben sollten, werden Sie leider für zwei Semester von teilnahmebeschränkten Veranstaltungen im Rahmen des Career Service gesperrt.
Wenn Sie von einer Warteliste innerhalb drei Werktage vor Beginn der Veranstaltung nachrücken sollten, wird von einer Sperre bei Nicht-Teilnahme selbstverständlich abgesehen. Eine Abmeldung wird in diesem Fall dennoch begrüßt, um anderen Kommilitonen die Chance zu geben, an der Veranstaltung teilzunehmen.
Bitte sehen Sie davon ab, ohne Anmeldung in Stud.IP zu den Workshops zu erscheinen. Die Teilnehmer/innen-Größe ist mit den Referenten/innen fest vereinbart. Außerdem ist es unfair gegenüber Ihren Kommilitonen auf der regulären Warteliste.
Eine Befreiung von den regulären Lehrveranstaltungen kann leider nicht ermöglicht werden. Sprechen Sie sich mit Ihren Dozenten ab bzw. berücksichtigen Sie entsprechende Fehlzeiten.
Es werden keine Credit Points vergeben; die Veranstaltungen sind freiwillig und außerhalb des regulären (und optionalen) Lehrangebots eingeordnet.
Die Veranstaltungen sind für Sie kostenlos.
Sie erhalten nach den Veranstaltungen eine Teilnahmebestätigung (außer bei Webinaren).
Bei Webinaren melden Sie sich bitte über den Anmeldelink bei dem jeweiligem Anbieter an. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit detaillierten Informationen zu weiteren Vorgehensweise.
Dates on Saturday. 12.10.19 10:00 - 17:30, Room: E033 Prof. N. N.
Career Service: Gebärdensprachkurs (DGS I) Course details
• Kurze Einführung in die Gebärdensprache und in die Kultur von Gehörslosen (mit Dolmetscher)
• Grundlagen der Deutschen Gebärdensprache
• Fingeralphabet
• Visuelle Wahrnehmungsübungen
• Körperausdruck- und Mimikübungen
• Grundlegende Vokabeln und DGS-Grammatik
• Kurse und einfache Dialogübungen in Alltagssituationen
• Verständnisübungen
• Einfache Satzübungen
• Lernspiele
• Verhaltensweisen gegenüber hörgeschädigten Mitmenschen



Bitte beachten:

Sofern Sie nach erfolgreicher Anmeldung doch nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, tragen Sie sich bitte mindestens drei Werktage vor Beginn bei Stud.IP wieder aus.
Sofern Sie sich nicht rechtzeitig abmelden oder der Veranstaltung fernbleiben sollten, werden Sie leider für zwei Semester von teilnahmebeschränkten Veranstaltungen im Rahmen des Career Service gesperrt.
Wenn Sie von einer Warteliste innerhalb drei Werktage vor Beginn der Veranstaltung nachrücken sollten, wird von einer Sperre bei Nicht-Teilnahme selbstverständlich abgesehen. Eine Abmeldung wird in diesem Fall dennoch begrüßt, um anderen Kommilitonen die Chance zu geben, an der Veranstaltung teilzunehmen.
Bitte sehen Sie davon ab, ohne Anmeldung in Stud.IP zu den Workshops zu erscheinen. Die Teilnehmer/innen-Größe ist mit den Referenten/innen fest vereinbart. Außerdem ist es unfair gegenüber Ihren Kommilitonen auf der regulären Warteliste.
Eine Befreiung von den regulären Lehrveranstaltungen kann leider nicht ermöglicht werden. Sprechen Sie sich mit Ihren Dozenten ab bzw. berücksichtigen Sie entsprechende Fehlzeiten.
Es werden keine Credit Points vergeben; die Veranstaltungen sind freiwillig und außerhalb des regulären (und optionalen) Lehrangebots eingeordnet.
Die Veranstaltungen sind für Sie kostenlos.
Sie erhalten nach den Veranstaltungen eine Teilnahmebestätigung (außer bei Webinaren).
Bei Webinaren melden Sie sich bitte über den Anmeldelink bei dem jeweiligem Anbieter an. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit detaillierten Informationen zu weiteren Vorgehensweise.
Dates on Monday. 02.12.19, Monday. 09.12.19, Monday. 16.12.19, Monday. 06.01.20, Monday. 13.01.20 16:00 - 19:00, Room: U020 Prof. N. N.
Career Service: Innovative Medien im Unterricht - Digitalisierung leicht gemacht Course details
Haben Sie nicht manchmal das Bedürfnis, Ihren Unterricht noch spannender und motivierender
gestalten zu können? Sind ‚Neue Medien‘ oder ‚Digitalisierung der Lehre‘ für Sie zwar keine
Fremdwörter, aber Sie fragen sich, wie sich Ihre Lehrinhalte im schulischen Kontext mithilfe
neuester Methoden und ohne teure technische Ausstattung gewinnbringender nutzen lassen?
Im interaktiven Workshop Digitalisierung leicht gemacht – 7 Techniken, wie Sie Ihre Schüler mit neue Medienbegeistern werden erfahren Sie, wie digitale Lehre im 21. Jahrhundert aussehen kann und wie auch Sie Ihren Unterricht für Ihre Klasse spürbar produktiver, kreativer und fesselnder gestalten können.

Dabei lernen Sie nicht nur praxisnah, wie Sie den Wissensstand Ihrer Lerngruppe verblüffend
einfach mithilfe moderner Umfragen prüfen und in Echtzeit darstellen können oder wie
Ihre Schüler aktiv professionelle Plakate, Interviews und Videos mit Ihrem Smartphone, Tablet
oder Laptop erstellen.

Sie erhalten außerdem die Gelegenheit mitzuerleben, wie Sie schnell und ohne Vorwissen eine
eigene funktionale Unterrichtswebsite kreieren, wie Sie viel Zeit sparen können, indem Sie Ihre
Materialien digital verwalten und welches rechtliche Know-how Sie für die Verwendung von lizensierten Bildern und Videos im Internet mitbringen sollten.

Welche Medien eignen sich am besten, um meine Klasse nachhaltig zu motivieren? Wie kann ich
als Lehrkraft meinen Unterricht lebendiger gestalten und meine Lerninhalte anschaulicher vermitteln?
Und welche Programme kann ich nutzen, um meinen eigenen Lehralltag zu vereinfachen?
In diesem interaktiven Workshop erproben wir gemeinsam mehr als 8 erfolgsbewährte Techniken,
mit denen zum einen die Schüler erlernen können, ihre Vorträge, Grafiken und Lernergebnisse
kreativ und mitreißend zu präsentieren, und die Ihnen zum anderen ermöglichen, den Lernstand
Ihrer Klasse zu überprüfen sowie Erarbeitung- und Sicherungsphasen professionell und
dynamisch darzustellen. Neben lernpsychologischen Tipps über die didaktischen Anwendungsmöglichkeiten von Smartphones, Tablets und Laptops z.B. bei der Erstellung digitaler Karteikarten, Lernspielen, Lehrvideos und Präsentation erfahren Sie auch, welches medienrechtliche
Know-how für Sie wichtig ist und wie Sie sich durch frei verfügbare Unterrichtsmaterialien viel
Zeit sparen können.

Zum Abschluss widmen wir uns verschiedenen, einfach zu erlernenden Programmen, die Ihnen
Ihren Berufsalltag z.B. bei der Organisation von Elternsprechtagen und Meetings, dem Umgang
mit Unterrichtsstörungen oder bei der Klassenbuchverwaltung erleichtern.

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, ...
… Ihre eigenen Unterrichtsinhalte medial ansprechender und bildlicher zu gestalten
… Ihre Schülerinnen und Schüler im Unterricht gemeinsam mithilfe moderner Technik eigenverantwortlich an kreativen und motivierenden Projekten arbeiten zu lassen
… Ihre Arbeitsaufträge, Hausaufgaben oder Unterrichtsmaterialien bei Bedarf online zur Verfügung
zu stellen und Ihre Unterrichtsplanung auch unterwegs abrufen zu können
… verschiedene digitale Methoden reflektiert und zielorientiert einzusetzen


Bitte beachten:

Sofern Sie nach erfolgreicher Anmeldung doch nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, tragen Sie sich bitte mindestens drei Werktage vor Beginn bei Stud.IP wieder aus.
Sofern Sie sich nicht rechtzeitig abmelden oder der Veranstaltung fernbleiben sollten, werden Sie leider für zwei Semester von teilnahmebeschränkten Veranstaltungen im Rahmen des Career Service gesperrt.
Wenn Sie von einer Warteliste innerhalb drei Werktage vor Beginn der Veranstaltung nachrücken sollten, wird von einer Sperre bei Nicht-Teilnahme selbstverständlich abgesehen. Eine Abmeldung wird in diesem Fall dennoch begrüßt, um anderen Kommilitonen die Chance zu geben, an der Veranstaltung teilzunehmen.
Bitte sehen Sie davon ab, ohne Anmeldung in Stud.IP zu den Workshops zu erscheinen. Die Teilnehmer/innen-Größe ist mit den Referenten/innen fest vereinbart. Außerdem ist es unfair gegenüber Ihren Kommilitonen auf der regulären Warteliste.
Eine Befreiung von den regulären Lehrveranstaltungen kann leider nicht ermöglicht werden. Sprechen Sie sich mit Ihren Dozenten ab bzw. berücksichtigen Sie entsprechende Fehlzeiten.
Es werden keine Credit Points vergeben; die Veranstaltungen sind freiwillig und außerhalb des regulären (und optionalen) Lehrangebots eingeordnet.
Die Veranstaltungen sind für Sie kostenlos.
Sie erhalten nach den Veranstaltungen eine Teilnahmebestätigung (außer bei Webinaren).
Bei Webinaren melden Sie sich bitte über den Anmeldelink bei dem jeweiligem Anbieter an. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit detaillierten Informationen zu weiteren Vorgehensweise.
Dates on Friday. 10.01.20 12:00 - 19:00, Saturday. 11.01.20 09:00 - 18:00, Room: A108, R005 Prof. N. N.
Career Service: Produktion von Kurzvideos mit dem Smartphone Course details
Filme produzieren mit dem Smartphone – eine praxisorientierte Einführung

Das Smartphone ist für Filme für Social Media mittlerweile das gängige technische Tool, wenn es um emotionale und authentische Bewegtbilder geht. Dabei kann es mit den professionellen Kameras durchaus mithalten – wenn man ein paar Dinge berücksichtigt.
In diesem Workshop wird in die Basics des Filmemachens eingeführt: Von Storytelling über Bildaufbau und Perspektive werden wir uns außerdem der Frage widmen, welche Ausrüstung man anschaffen sollte, um in die Welt des Bewegtbildes einzusteigen. Im Praxisteil werden wir in Kleingruppen ein eigenes Video mit dem Smartphone erstellen.




Bitte beachten:

Sofern Sie nach erfolgreicher Anmeldung doch nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, tragen Sie sich bitte mindestens drei Werktage vor Beginn bei Stud.IP wieder aus.
Sofern Sie sich nicht rechtzeitig abmelden oder der Veranstaltung fernbleiben sollten, werden Sie leider für zwei Semester von teilnahmebeschränkten Veranstaltungen im Rahmen des Career Service gesperrt.
Wenn Sie von einer Warteliste innerhalb drei Werktage vor Beginn der Veranstaltung nachrücken sollten, wird von einer Sperre bei Nicht-Teilnahme selbstverständlich abgesehen. Eine Abmeldung wird in diesem Fall dennoch begrüßt, um anderen Kommilitonen die Chance zu geben, an der Veranstaltung teilzunehmen.
Bitte sehen Sie davon ab, ohne Anmeldung in Stud.IP zu den Workshops zu erscheinen. Die Teilnehmer/innen-Größe ist mit den Referenten/innen fest vereinbart. Außerdem ist es unfair gegenüber Ihren Kommilitonen auf der regulären Warteliste.
Eine Befreiung von den regulären Lehrveranstaltungen kann leider nicht ermöglicht werden. Sprechen Sie sich mit Ihren Dozenten ab bzw. berücksichtigen Sie entsprechende Fehlzeiten.
Es werden keine Credit Points vergeben; die Veranstaltungen sind freiwillig und außerhalb des regulären (und optionalen) Lehrangebots eingeordnet.
Die Veranstaltungen sind für Sie kostenlos.
Sie erhalten nach den Veranstaltungen eine Teilnahmebestätigung (außer bei Webinaren).
Bei Webinaren melden Sie sich bitte über den Anmeldelink bei dem jeweiligem Anbieter an. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit detaillierten Informationen zu weiteren Vorgehensweise.
Dates on Friday. 01.11.19 14:00 - 19:00, Saturday. 02.11.19 10:00 - 15:00, Room: (Q 114) Prof. N. N.
Career Service: Schnupperworkshop Arabisch Course details
Der Schnupperworkshop bietet einen Mix aus Informationen, Übungen und Sprachpraxis zur arabischen Sprache. Es ist also kein reiner Sprachkurs.

Ziel des Workshops ist es, Ihnen einen Eindruck über die arabische Sprache zu vermitteln.

Der Workshop richtet sich prinzipiell an alle Studierenden, die Interesse an der arabischen Sprache haben und/oder die – z.B. aufgrund ehrenamtlicher Tätigkeit - in Kontakt mit arabischen Muttersprachler*innen sind. Insbesondere richtet er sich an Lehramtsstudierende und Studierende der Sozialen Arbeit, da diese in ihrer zukünftigen Berufstätigkeit mit großer Wahrscheinlichkeit auf Menschen treffen werden, deren Muttersprache Arabisch ist.

Folgender Ablauf ist geplant:

Input und Übung: Arabische Wörter im Deutschen

Input und Übung: Verbreitung und Charakteristika der arabischen Sprache

Sprachpraxis I: Begrüßung und Vorstellung

Input und Übung: Hochsprache und Dialekte/Umgangssprache

Sprachpraxis II: Fragen nach dem Befinden

Input und Übung: Alphabet

Sprachpraxis III: sich bedanken, bitten, sich verabschieden




Bitte beachten:

Sofern Sie nach erfolgreicher Anmeldung doch nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, tragen Sie sich bitte mindestens drei Werktage vor Beginn bei Stud.IP wieder aus.
Sofern Sie sich nicht rechtzeitig abmelden oder der Veranstaltung fernbleiben sollten, werden Sie leider für zwei Semester von teilnahmebeschränkten Veranstaltungen im Rahmen des Career Service gesperrt.
Wenn Sie von einer Warteliste innerhalb drei Werktage vor Beginn der Veranstaltung nachrücken sollten, wird von einer Sperre bei Nicht-Teilnahme selbstverständlich abgesehen. Eine Abmeldung wird in diesem Fall dennoch begrüßt, um anderen Kommilitonen die Chance zu geben, an der Veranstaltung teilzunehmen.
Bitte sehen Sie davon ab, ohne Anmeldung in Stud.IP zu den Workshops zu erscheinen. Die Teilnehmer/innen-Größe ist mit den Referenten/innen fest vereinbart. Außerdem ist es unfair gegenüber Ihren Kommilitonen auf der regulären Warteliste.
Eine Befreiung von den regulären Lehrveranstaltungen kann leider nicht ermöglicht werden. Sprechen Sie sich mit Ihren Dozenten ab bzw. berücksichtigen Sie entsprechende Fehlzeiten.
Es werden keine Credit Points vergeben; die Veranstaltungen sind freiwillig und außerhalb des regulären (und optionalen) Lehrangebots eingeordnet.
Die Veranstaltungen sind für Sie kostenlos.
Sie erhalten nach den Veranstaltungen eine Teilnahmebestätigung (außer bei Webinaren).
Bei Webinaren melden Sie sich bitte über den Anmeldelink bei dem jeweiligem Anbieter an. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit detaillierten Informationen zu weiteren Vorgehensweise.
Dates on Friday. 06.12.19 14:00 - 18:00, Saturday. 07.12.19 10:00 - 14:00, Room: (R 023) Astrid Raabe
Career Service: Stellensuche: Stellenausschreibungen gezielt suchen/ Anschreiben vorbereiten Course details
Wie finde ich Ausschreibungen die meinen Kompetenzen entsprechen?
Wie lese ich Stellenausschreibungen richtig? Welche Kompetenzen verstecken sich hinter Anforderungen?
Ihr Studienabschluss steht bald bevor und Sie sind auf der Suche nach einer angemessenen Arbeitsstelle. In diesem Workshop bekommen Sie Hilfestellung wo und wie Sie Ausschreibungen, die Ihren Kompetenzen und Vorstellungen entsprechen finden. Zudem wird Thema sein wie Stellenausschreibungen richtig gelesen werden, z.B. welche Kompetenzen sich hinter den genannten Anforderungen verbergen. Zudem wird darauf eingegangen wie man in der Bewerbung auf die einzelnen Bestandteile einer Stellenausschreibung eingehen kann.



Bitte beachten:

Sofern Sie nach erfolgreicher Anmeldung doch nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, tragen Sie sich bitte mindestens drei Werktage vor Beginn bei Stud.IP wieder aus.
Sofern Sie sich nicht rechtzeitig abmelden oder der Veranstaltung fernbleiben sollten, werden Sie leider für zwei Semester von teilnahmebeschränkten Veranstaltungen im Rahmen des Career Service gesperrt.
Wenn Sie von einer Warteliste innerhalb drei Werktage vor Beginn der Veranstaltung nachrücken sollten, wird von einer Sperre bei Nicht-Teilnahme selbstverständlich abgesehen. Eine Abmeldung wird in diesem Fall dennoch begrüßt, um anderen Kommilitonen die Chance zu geben, an der Veranstaltung teilzunehmen.
Bitte sehen Sie davon ab, ohne Anmeldung in Stud.IP zu den Workshops zu erscheinen. Die Teilnehmer/innen-Größe ist mit den Referenten/innen fest vereinbart. Außerdem ist es unfair gegenüber Ihren Kommilitonen auf der regulären Warteliste.
Eine Befreiung von den regulären Lehrveranstaltungen kann leider nicht ermöglicht werden. Sprechen Sie sich mit Ihren Dozenten ab bzw. berücksichtigen Sie entsprechende Fehlzeiten.
Es werden keine Credit Points vergeben; die Veranstaltungen sind freiwillig und außerhalb des regulären (und optionalen) Lehrangebots eingeordnet.
Die Veranstaltungen sind für Sie kostenlos.
Sie erhalten nach den Veranstaltungen eine Teilnahmebestätigung (außer bei Webinaren).
Bei Webinaren melden Sie sich bitte über den Anmeldelink bei dem jeweiligem Anbieter an. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit detaillierten Informationen zu weiteren Vorgehensweise.
Dates on Friday. 15.11.19 12:00 - 16:00, Room: J11 Prof. N. N.
Career Service: Unternehmensvorstellung PHW-Gruppe durch Alumna Course details
Die PHW-Gruppe wird durch die Alumna Janis Kira Schulte (Referentin Personalentwicklung) vorgestellt. Es werden zudem unterschiedliche Möglichkeiten dargestellt, wie während des Studiums bei der PHW-Gruppe mitgearbeitet werden kann. Die Alumna beantortet Fragen zum Berufseinstieg nach dem Studium.
Die PHW-Gruppe ist mit rund 7.000 Mitarbeitenden und einem Gesamtumsatz von 2,58 Mrd. Euro in den Gebieten der Produktion und Vermarktung hochwertiger Geflügelspezialitäten wie Hähnchen, Pute und Ente unter der Marke WIESENHOF tätig. Zu den weiteren Geschäftsfeldern gehören die Tierernährung und Tiergesundheit sowie Humanernährung und Humangesundheit in einer Unternehmensgruppe von mehr als 35 selbständigen Unternehmen. Neu hinzugekommen ist seit 2018 das Geschäftsfeld der alternativen Proteinquellen.

Die Zentrale der PHW-Gruppe liegt in Rechterfeld im Nordwesten Deutschlands. Die PHW-Gruppe gehört zu den bedeutendsten Unternehmen Niedersachsens und zu den wesentlichsten Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft in Deutschland.

Täglich stellen wir uns der Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt.
Dates on Tuesday. 10.12.19 18:00 - 20:00, Room: Q114 Prof. N. N.
Career Service: Vorstellungsgespräche sicher meistern (mit Simulation) Course details
Wenn Sie die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten, dann kommen Sie Ihrem neuen Job schon einen ganzen Schritt näher. Nun haben Sie die Chance, Ihr Gegenüber von Ihrem Profil zu überzeugen und zu zeigen, dass Sie genau die richtige Besetzung für die Stelle sind. Allerdings haben Sie nur einen Versuch, diese Chance zu nutzen. Deshalb bereiten wir Sie in diesem Workshop auf die spezifischen Anforderungen des Vorstellungsgesprächs vor und zeigen Ihnen, wie Sie sich optimal vorbereiten können. Dabei geht es weniger um perfekte Antworten als darum, wie Sie mit individuellen Stärken punkten, Ihr Interesse an der Stelle glaubhaft und authentisch vermitteln und souverän auch kritische Situationen in Vorstellungsgesprächen meistern.

Wie bereite ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vor?
Ihre Kurzvorstellung im Jobinterview
Wie kann ich mich gut präsentieren?
Typische Fragen und mögliche Antworten
Umgang mit der Gehaltsfrage
Nach dem Gespräch



Bitte beachten:

Sofern Sie nach erfolgreicher Anmeldung doch nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, tragen Sie sich bitte mindestens drei Werktage vor Beginn bei Stud.IP wieder aus.
Sofern Sie sich nicht rechtzeitig abmelden oder der Veranstaltung fernbleiben sollten, werden Sie leider für zwei Semester von teilnahmebeschränkten Veranstaltungen im Rahmen des Career Service gesperrt.
Wenn Sie von einer Warteliste innerhalb drei Werktage vor Beginn der Veranstaltung nachrücken sollten, wird von einer Sperre bei Nicht-Teilnahme selbstverständlich abgesehen. Eine Abmeldung wird in diesem Fall dennoch begrüßt, um anderen Kommilitonen die Chance zu geben, an der Veranstaltung teilzunehmen.
Bitte sehen Sie davon ab, ohne Anmeldung in Stud.IP zu den Workshops zu erscheinen. Die Teilnehmer/innen-Größe ist mit den Referenten/innen fest vereinbart. Außerdem ist es unfair gegenüber Ihren Kommilitonen auf der regulären Warteliste.
Eine Befreiung von den regulären Lehrveranstaltungen kann leider nicht ermöglicht werden. Sprechen Sie sich mit Ihren Dozenten ab bzw. berücksichtigen Sie entsprechende Fehlzeiten.
Es werden keine Credit Points vergeben; die Veranstaltungen sind freiwillig und außerhalb des regulären (und optionalen) Lehrangebots eingeordnet.
Die Veranstaltungen sind für Sie kostenlos.
Sie erhalten nach den Veranstaltungen eine Teilnahmebestätigung (außer bei Webinaren).
Bei Webinaren melden Sie sich bitte über den Anmeldelink bei dem jeweiligem Anbieter an. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit detaillierten Informationen zu weiteren Vorgehensweise.
Dates on Friday. 22.11.19 12:00 - 17:00, Room: E033 Prof. N. N.
psb: Lern-, Zeit-, Arbeitsmanagement Course details
Kennen Sie das?

• Eine neuen Arbeitsplan entwickelt, einen neuen Vorsatz gefasst – und sich doch nicht dran gehalten? Stattessen war alles andere wieder „wichtiger“.
• Am liebsten vor den Aufgaben, die man bewältigen muss, weglaufen und sie aufschieben, bis es „Fünf vor Zwölf“ ist.
• Das Wochenende und die Abende nicht genießen können, da ständig ein schlechtes Gewissen drückt.
• Nonstop durcharbeiten und trotzdem das Gefühl haben, es sei nicht genug.

In Absprache mit den TeilnehmerInnen können folgende Inhalte bearbeitet werden:

• Wie kann ich meinen Tages- und Wochenablauf besser strukturieren?
• Wie kann ich meine Semesterzeit besser einteilen?
• Wie viel Pausen und Freizeit brauche ich und wie viel „darf ich mir erlauben“?
• Wie kann ich meine Arbeitsinhalte/Themen inhaltlich strukturieren?
• Was ist förderliche oder hinderlich für mein Arbeitsverhalten?
• Wie komme ich aus dem „Aufschieben“ und Ablenken heraus?
• Wie kann ich mich ermuntern? Wer und was sind meine Unterstützer?

Statt fertiger Rezepte oder Wundermittel werden wir in den beiden Seminartagen schrittweise das eigene Arbeits- und Lernverhalten weiterentwickeln und verbessern.
Dates on Friday. 08.11.19, Friday. 13.12.19 13:00 - 18:00, Room: (M044 (psb – Mensagebäude)) Kerstin Horngacher (Team psb)
psb: Prüfungsangst bewältigen Course details
Sie sind in Prüfungen so aufgeregt, dass Sie, obwohl sie gelernt haben, Ihr Wissen kaum abrufen können?

Sie befürchten, (noch mal) einen „Blackout“ zu bekommen?

Sie fürchten sich vor Ihrem Prüfer/Ihrer Prüferin?

Sie haben Panik, was passiert, wenn Sie durch die Prüfung fallen?

Sie können sich kaum drauf konzentrieren, für die Prüfung zu lernen, weil Sie schon beim Lernen Angst vor ihr haben?

Ihr Körper reagiert mit Stress (z.B. Magen/Darm, Schlaf…) schon im Vorfeld einer Prüfung?

Sie trauen sich, Ihre Ängste zuzugeben? Dann können Sie in diesem Kurs lernen, sich sicherer und kompetenter mündlichen und schriftlichen Prüfungen zu stellen.

Inhalte u. a.
• Symptome der Angst und ihre Gegenspieler
• Aspekte einer Prüfung
• Grundlagen der Zeit- und Arbeitsplanung
• Entspannungstraining
• freiwillige Videoprobe
• ggf. Prüfungssimulation
Wednesday: 14:00 - 16:00, weekly (from 23/10/19), Location: (M044 (psb - Mensagebäude))
Kerstin Horngacher (Team psb)
01 Crashkurs Bibliothek für Studierende Course details
Lernen Sie die Universitätsbibliothek kennen. Wir geben Ihnen einen Überblick über unsere Medien, Räumlichkeiten und Services und erläutern die Grundlagen der Literaturrecherche, damit Sie unsere Angebote optimal für sich nutzen können.

Inhalt:

Räumliche Orientierung in der Bibliothek
Medien finden und ausleihen: Standorte in der Bibliothek
Literaturrecherche im Online-Katalog der Bibliothek
Bibliothekskonto eröffnen und nutzen
Drucken, Scannen und Kopieren in der Bibliothek

Dauer: ca. 60 Minuten
Teilnehmerzahl: 5 – 20 TeilnehmerInnen
Treffpunkt: Eingangsbereich der Universitätsbibliothek (Servicetheke)
Dates on Monday. 07.10.19 10:00 - 11:00, Room: (Universitätsbibliothek) Brunhild Fangmann,
Ruth Hömmen,
Paul Wehry,
Claudia Wehebrink,
M. Sc. Jolika Schulte,
Lena Vinnemann,
Juliane Sandbrink,
Anna Kaiser, M.A.
02 Crashkurs Bibliothek für Studierende Course details
Lernen Sie die Universitätsbibliothek kennen. Wir geben Ihnen einen Überblick über unsere Medien, Räumlichkeiten und Services und erläutern die Grundlagen der Literaturrecherche, damit Sie unsere Angebote optimal für sich nutzen können.

Inhalt:

Räumliche Orientierung in der Bibliothek
Medien finden und ausleihen: Standorte in der Bibliothek
Literaturrecherche im Online-Katalog der Bibliothek
Bibliothekskonto eröffnen und nutzen
Drucken, Scannen und Kopieren in der Bibliothek

Dauer: ca. 60 Minuten
Teilnehmerzahl: 5 – 20 TeilnehmerInnen
Treffpunkt: Eingangsbereich der Universitätsbibliothek (Servicetheke)
Dates on Monday. 07.10.19 11:30 - 12:30, Room: (Universitätsbibliothek) Brunhild Fangmann,
Ruth Hömmen,
Paul Wehry,
Claudia Wehebrink,
M. Sc. Jolika Schulte,
Lena Vinnemann,
Juliane Sandbrink,
Anna Kaiser, M.A.
03 Crashkurs Bibliothek für Studierende Course details
Lernen Sie die Universitätsbibliothek kennen. Wir geben Ihnen einen Überblick über unsere Medien, Räumlichkeiten und Services und erläutern die Grundlagen der Literaturrecherche, damit Sie unsere Angebote optimal für sich nutzen können.

Inhalt:

Räumliche Orientierung in der Bibliothek
Medien finden und ausleihen: Standorte in der Bibliothek
Literaturrecherche im Online-Katalog der Bibliothek
Bibliothekskonto eröffnen und nutzen
Drucken, Scannen und Kopieren in der Bibliothek

Dauer: ca. 60 Minuten
Teilnehmerzahl: 5 – 20 TeilnehmerInnen
Treffpunkt: Eingangsbereich der Universitätsbibliothek (Servicetheke)
Dates on Monday. 07.10.19 14:00 - 15:00, Room: (Universitätsbibliothek) Brunhild Fangmann,
Ruth Hömmen,
Paul Wehry,
Claudia Wehebrink,
Juliane Sandbrink,
Anna Kaiser, M.A.
04 Crashkurs Bibliothek für Studierende Course details
Lernen Sie die Universitätsbibliothek kennen. Wir geben Ihnen einen Überblick über unsere Medien, Räumlichkeiten und Services und erläutern die Grundlagen der Literaturrecherche, damit Sie unsere Angebote optimal für sich nutzen können.

Inhalt:

Räumliche Orientierung in der Bibliothek
Medien finden und ausleihen: Standorte in der Bibliothek
Literaturrecherche im Online-Katalog der Bibliothek
Bibliothekskonto eröffnen und nutzen
Drucken, Scannen und Kopieren in der Bibliothek

Dauer: ca. 60 Minuten
Teilnehmerzahl: 5 – 20 TeilnehmerInnen
Treffpunkt: Eingangsbereich der Universitätsbibliothek (Servicetheke)
Dates on Monday. 07.10.19 15:30 - 16:30, Room: (Universitätsbibliothek) Brunhild Fangmann,
Ruth Hömmen,
Paul Wehry,
Claudia Wehebrink,
M. Sc. Jolika Schulte,
Lena Vinnemann,
Juliane Sandbrink,
Anna Kaiser, M.A.
05 Crashkurs Bibliothek für Studierende Course details
Lernen Sie die Universitätsbibliothek kennen. Wir geben Ihnen einen Überblick über unsere Medien, Räumlichkeiten und Services und erläutern die Grundlagen der Literaturrecherche, damit Sie unsere Angebote optimal für sich nutzen können.

Inhalt:

Räumliche Orientierung in der Bibliothek
Medien finden und ausleihen: Standorte in der Bibliothek
Literaturrecherche im Online-Katalog der Bibliothek
Bibliothekskonto eröffnen und nutzen
Drucken, Scannen und Kopieren in der Bibliothek

Dauer: ca. 60 Minuten
Teilnehmerzahl: 5 – 20 TeilnehmerInnen
Treffpunkt: Eingangsbereich der Universitätsbibliothek (Servicetheke)
Dates on Tuesday. 08.10.19 08:30 - 09:30, Room: (Universitätsbibliothek) Brunhild Fangmann,
Ruth Hömmen,
Paul Wehry,
Claudia Wehebrink,
M. Sc. Jolika Schulte,
Lena Vinnemann,
Juliane Sandbrink,
Anna Kaiser, M.A.
06 Crashkurs Bibliothek für Studierende Course details
Lernen Sie die Universitätsbibliothek kennen. Wir geben Ihnen einen Überblick über unsere Medien, Räumlichkeiten und Services und erläutern die Grundlagen der Literaturrecherche, damit Sie unsere Angebote optimal für sich nutzen können.

Inhalt:

Räumliche Orientierung in der Bibliothek
Medien finden und ausleihen: Standorte in der Bibliothek
Literaturrecherche im Online-Katalog der Bibliothek
Bibliothekskonto eröffnen und nutzen
Drucken, Scannen und Kopieren in der Bibliothek

Dauer: ca. 60 Minuten
Teilnehmerzahl: 5 – 20 TeilnehmerInnen
Treffpunkt: Eingangsbereich der Universitätsbibliothek (Servicetheke)
Dates on Tuesday. 08.10.19 10:00 - 11:00, Room: (Universitätsbibliothek) Brunhild Fangmann,
Ruth Hömmen,
Paul Wehry,
Claudia Wehebrink,
M. Sc. Jolika Schulte,
Lena Vinnemann,
Juliane Sandbrink,
Anna Kaiser, M.A.
07 Crashkurs Bibliothek für Studierende Course details
Lernen Sie die Universitätsbibliothek kennen. Wir geben Ihnen einen Überblick über unsere Medien, Räumlichkeiten und Services und erläutern die Grundlagen der Literaturrecherche, damit Sie unsere Angebote optimal für sich nutzen können.

Inhalt:

Räumliche Orientierung in der Bibliothek
Medien finden und ausleihen: Standorte in der Bibliothek
Literaturrecherche im Online-Katalog der Bibliothek
Bibliothekskonto eröffnen und nutzen
Drucken, Scannen und Kopieren in der Bibliothek

Dauer: ca. 60 Minuten
Teilnehmerzahl: 5 – 20 TeilnehmerInnen
Treffpunkt: Eingangsbereich der Universitätsbibliothek (Servicetheke)
Dates on Tuesday. 08.10.19 11:30 - 12:30, Room: (Universitätsbibliothek) Brunhild Fangmann,
Ruth Hömmen,
Paul Wehry,
Claudia Wehebrink,
M. Sc. Jolika Schulte,
Lena Vinnemann,
Juliane Sandbrink,
Anna Kaiser, M.A.
08 Crashkurs Bibliothek für Studierende Course details
Lernen Sie die Universitätsbibliothek kennen. Wir geben Ihnen einen Überblick über unsere Medien, Räumlichkeiten und Services und erläutern die Grundlagen der Literaturrecherche, damit Sie unsere Angebote optimal für sich nutzen können.

Inhalt:

Räumliche Orientierung in der Bibliothek
Medien finden und ausleihen: Standorte in der Bibliothek
Literaturrecherche im Online-Katalog der Bibliothek
Bibliothekskonto eröffnen und nutzen
Drucken, Scannen und Kopieren in der Bibliothek

Dauer: ca. 60 Minuten
Teilnehmerzahl: 5 – 20 TeilnehmerInnen
Treffpunkt: Eingangsbereich der Universitätsbibliothek (Servicetheke)
Dates on Tuesday. 08.10.19 14:00 - 15:00, Room: (Universitätsbibliothek) Brunhild Fangmann,
Ruth Hömmen,
Paul Wehry,
Claudia Wehebrink,
M. Sc. Jolika Schulte,
Lena Vinnemann,
Juliane Sandbrink,
Anna Kaiser, M.A.
09 Crashkurs Bibliothek für Studierende Course details
Lernen Sie die Universitätsbibliothek kennen. Wir geben Ihnen einen Überblick über unsere Medien, Räumlichkeiten und Services und erläutern die Grundlagen der Literaturrecherche, damit Sie unsere Angebote optimal für sich nutzen können.

Inhalt:

Räumliche Orientierung in der Bibliothek
Medien finden und ausleihen: Standorte in der Bibliothek
Literaturrecherche im Online-Katalog der Bibliothek
Bibliothekskonto eröffnen und nutzen
Drucken, Scannen und Kopieren in der Bibliothek

Dauer: ca. 60 Minuten
Teilnehmerzahl: 5 – 20 TeilnehmerInnen
Treffpunkt: Eingangsbereich der Universitätsbibliothek (Servicetheke)
Dates on Tuesday. 08.10.19 15:30 - 16:30, Room: (Universitätsbibliothek) Brunhild Fangmann,
Ruth Hömmen,
Paul Wehry,
Claudia Wehebrink,
M. Sc. Jolika Schulte,
Lena Vinnemann,
Juliane Sandbrink,
Anna Kaiser, M.A.
10 Crashkurs Bibliothek für Studierende Course details
Lernen Sie die Universitätsbibliothek kennen. Wir geben Ihnen einen Überblick über unsere Medien, Räumlichkeiten und Services und erläutern die Grundlagen der Literaturrecherche, damit Sie unsere Angebote optimal für sich nutzen können.

Inhalt:

Räumliche Orientierung in der Bibliothek
Medien finden und ausleihen: Standorte in der Bibliothek
Literaturrecherche im Online-Katalog der Bibliothek
Bibliothekskonto eröffnen und nutzen
Drucken, Scannen und Kopieren in der Bibliothek

Dauer: ca. 60 Minuten
Teilnehmerzahl: 5 – 20 TeilnehmerInnen
Treffpunkt: Eingangsbereich der Universitätsbibliothek (Servicetheke)
Dates on Wednesday. 09.10.19 08:30 - 09:30, Room: (Universitätsbibliothek) Brunhild Fangmann,
Ruth Hömmen,
Paul Wehry,
Claudia Wehebrink,
M. Sc. Jolika Schulte,
Lena Vinnemann,
Juliane Sandbrink,
Anna Kaiser, M.A.
11 Crashkurs Bibliothek für Studierende Course details
Lernen Sie die Universitätsbibliothek kennen. Wir geben Ihnen einen Überblick über unsere Medien, Räumlichkeiten und Services und erläutern die Grundlagen der Literaturrecherche, damit Sie unsere Angebote optimal für sich nutzen können.

Inhalt:

Räumliche Orientierung in der Bibliothek
Medien finden und ausleihen: Standorte in der Bibliothek
Literaturrecherche im Online-Katalog der Bibliothek
Bibliothekskonto eröffnen und nutzen
Drucken, Scannen und Kopieren in der Bibliothek

Dauer: ca. 60 Minuten
Teilnehmerzahl: 5 – 20 TeilnehmerInnen
Treffpunkt: Eingangsbereich der Universitätsbibliothek (Servicetheke)
Dates on Wednesday. 09.10.19 10:00 - 11:00, Room: (Universitätsbibliothek) Brunhild Fangmann,
Ruth Hömmen,
Paul Wehry,
Claudia Wehebrink,
M. Sc. Jolika Schulte,
Lena Vinnemann,
Juliane Sandbrink,
Anna Kaiser, M.A.
12 Crashkurs Bibliothek für Studierende Course details
Lernen Sie die Universitätsbibliothek kennen. Wir geben Ihnen einen Überblick über unsere Medien, Räumlichkeiten und Services und erläutern die Grundlagen der Literaturrecherche, damit Sie unsere Angebote optimal für sich nutzen können.

Inhalt:

Räumliche Orientierung in der Bibliothek
Medien finden und ausleihen: Standorte in der Bibliothek
Literaturrecherche im Online-Katalog der Bibliothek
Bibliothekskonto eröffnen und nutzen
Drucken, Scannen und Kopieren in der Bibliothek

Dauer: ca. 60 Minuten
Teilnehmerzahl: 5 – 20 TeilnehmerInnen
Treffpunkt: Eingangsbereich der Universitätsbibliothek (Servicetheke)
Dates on Wednesday. 09.10.19 11:30 - 12:30, Room: (Universitätsbibliothek) Brunhild Fangmann,
Ruth Hömmen,
Paul Wehry,
Claudia Wehebrink,
M. Sc. Jolika Schulte,
Lena Vinnemann,
Juliane Sandbrink,
Anna Kaiser, M.A.
13 Crashkurs Bibliothek für Studierende Course details
Lernen Sie die Universitätsbibliothek kennen. Wir geben Ihnen einen Überblick über unsere Medien, Räumlichkeiten und Services und erläutern die Grundlagen der Literaturrecherche, damit Sie unsere Angebote optimal für sich nutzen können.

Inhalt:

Räumliche Orientierung in der Bibliothek
Medien finden und ausleihen: Standorte in der Bibliothek
Literaturrecherche im Online-Katalog der Bibliothek
Bibliothekskonto eröffnen und nutzen
Drucken, Scannen und Kopieren in der Bibliothek

Dauer: ca. 60 Minuten
Teilnehmerzahl: 5 – 20 TeilnehmerInnen
Treffpunkt: Eingangsbereich der Universitätsbibliothek (Servicetheke)
Dates on Wednesday. 09.10.19 14:00 - 15:00, Room: (Universitätsbibliothek) Brunhild Fangmann,
Ruth Hömmen,
Paul Wehry,
Claudia Wehebrink,
M. Sc. Jolika Schulte,
Lena Vinnemann,
Juliane Sandbrink,
Anna Kaiser, M.A.
14 Crashkurs Bibliothek für Studierende Course details
Lernen Sie die Universitätsbibliothek kennen. Wir geben Ihnen einen Überblick über unsere Medien, Räumlichkeiten und Services und erläutern die Grundlagen der Literaturrecherche, damit Sie unsere Angebote optimal für sich nutzen können.

Inhalt:

Räumliche Orientierung in der Bibliothek
Medien finden und ausleihen: Standorte in der Bibliothek
Literaturrecherche im Online-Katalog der Bibliothek
Bibliothekskonto eröffnen und nutzen
Drucken, Scannen und Kopieren in der Bibliothek

Dauer: ca. 60 Minuten
Teilnehmerzahl: 5 – 20 TeilnehmerInnen
Treffpunkt: Eingangsbereich der Universitätsbibliothek (Servicetheke)
Dates on Wednesday. 09.10.19 15:30 - 16:30, Room: (Universitätsbibliothek) Brunhild Fangmann,
Ruth Hömmen,
Paul Wehry,
Claudia Wehebrink,
M. Sc. Jolika Schulte,
Lena Vinnemann,
Juliane Sandbrink,
Anna Kaiser, M.A.
15 Crashkurs Bibliothek für Studierende Course details
Lernen Sie die Universitätsbibliothek kennen. Wir geben Ihnen einen Überblick über unsere Medien, Räumlichkeiten und Services und erläutern die Grundlagen der Literaturrecherche, damit Sie unsere Angebote optimal für sich nutzen können.

Inhalt:

Räumliche Orientierung in der Bibliothek
Medien finden und ausleihen: Standorte in der Bibliothek
Literaturrecherche im Online-Katalog der Bibliothek
Bibliothekskonto eröffnen und nutzen
Drucken, Scannen und Kopieren in der Bibliothek

Dauer: ca. 60 Minuten
Teilnehmerzahl: 5 – 20 TeilnehmerInnen
Treffpunkt: Eingangsbereich der Universitätsbibliothek (Servicetheke)
Dates on Thursday. 10.10.19 08:30 - 09:30, Room: (Universitätsbibliothek) Brunhild Fangmann,
Ruth Hömmen,
Paul Wehry,
Claudia Wehebrink,
M. Sc. Jolika Schulte,
Lena Vinnemann,
Juliane Sandbrink,
Anna Kaiser, M.A.
16 Crashkurs Bibliothek für Studierende Course details
Lernen Sie die Universitätsbibliothek kennen. Wir geben Ihnen einen Überblick über unsere Medien, Räumlichkeiten und Services und erläutern die Grundlagen der Literaturrecherche, damit Sie unsere Angebote optimal für sich nutzen können.

Inhalt:

Räumliche Orientierung in der Bibliothek
Medien finden und ausleihen: Standorte in der Bibliothek
Literaturrecherche im Online-Katalog der Bibliothek
Bibliothekskonto eröffnen und nutzen
Drucken, Scannen und Kopieren in der Bibliothek

Dauer: ca. 60 Minuten
Teilnehmerzahl: 5 – 20 TeilnehmerInnen
Treffpunkt: Eingangsbereich der Universitätsbibliothek (Servicetheke)
Dates on Thursday. 10.10.19 10:00 - 11:00, Room: (Universitätsbibliothek) Brunhild Fangmann,
Ruth Hömmen,
Paul Wehry,
Claudia Wehebrink,
M. Sc. Jolika Schulte,
Lena Vinnemann,
Juliane Sandbrink,
Anna Kaiser, M.A.
17 Crashkurs Bibliothek für Studierende Course details
Lernen Sie die Universitätsbibliothek kennen. Wir geben Ihnen einen Überblick über unsere Medien, Räumlichkeiten und Services und erläutern die Grundlagen der Literaturrecherche, damit Sie unsere Angebote optimal für sich nutzen können.

Inhalt:

Räumliche Orientierung in der Bibliothek
Medien finden und ausleihen: Standorte in der Bibliothek
Literaturrecherche im Online-Katalog der Bibliothek
Bibliothekskonto eröffnen und nutzen
Drucken, Scannen und Kopieren in der Bibliothek

Dauer: ca. 60 Minuten
Teilnehmerzahl: 5 – 20 TeilnehmerInnen
Treffpunkt: Eingangsbereich der Universitätsbibliothek (Servicetheke)
Dates on Thursday. 10.10.19 11:30 - 12:30, Room: (Universitätsbibliothek) Brunhild Fangmann,
Ruth Hömmen,
Paul Wehry,
Claudia Wehebrink,
M. Sc. Jolika Schulte,
Lena Vinnemann,
Juliane Sandbrink,
Anna Kaiser, M.A.
18 Crashkurs Bibliothek für Studierende Course details
Lernen Sie die Universitätsbibliothek kennen. Wir geben Ihnen einen Überblick über unsere Medien, Räumlichkeiten und Services und erläutern die Grundlagen der Literaturrecherche, damit Sie unsere Angebote optimal für sich nutzen können.

Inhalt:

Räumliche Orientierung in der Bibliothek
Medien finden und ausleihen: Standorte in der Bibliothek
Literaturrecherche im Online-Katalog der Bibliothek
Bibliothekskonto eröffnen und nutzen
Drucken, Scannen und Kopieren in der Bibliothek

Dauer: ca. 60 Minuten
Teilnehmerzahl: 5 – 20 TeilnehmerInnen
Treffpunkt: Eingangsbereich der Universitätsbibliothek (Servicetheke)
Dates on Thursday. 10.10.19 14:00 - 15:00, Room: (Universitätsbibliothek) Brunhild Fangmann,
Ruth Hömmen,
Paul Wehry,
Claudia Wehebrink,
M. Sc. Jolika Schulte,
Lena Vinnemann,
Juliane Sandbrink,
Anna Kaiser, M.A.
19 Crashkurs Bibliothek für Studierende Course details
Lernen Sie die Universitätsbibliothek kennen. Wir geben Ihnen einen Überblick über unsere Medien, Räumlichkeiten und Services und erläutern die Grundlagen der Literaturrecherche, damit Sie unsere Angebote optimal für sich nutzen können.

Inhalt:

Räumliche Orientierung in der Bibliothek
Medien finden und ausleihen: Standorte in der Bibliothek
Literaturrecherche im Online-Katalog der Bibliothek
Bibliothekskonto eröffnen und nutzen
Drucken, Scannen und Kopieren in der Bibliothek

Dauer: ca. 60 Minuten
Teilnehmerzahl: 5 – 20 TeilnehmerInnen
Treffpunkt: Eingangsbereich der Universitätsbibliothek (Servicetheke)
Dates on Thursday. 10.10.19 15:30 - 16:30, Room: (Universitätsbibliothek) Brunhild Fangmann,
Ruth Hömmen,
Paul Wehry,
Claudia Wehebrink,
M. Sc. Jolika Schulte,
Lena Vinnemann,
Juliane Sandbrink,
Anna Kaiser, M.A.
20 Crashkurs Bibliothek für Studierende Course details
Lernen Sie die Universitätsbibliothek kennen. Wir geben Ihnen einen Überblick über unsere Medien, Räumlichkeiten und Services und erläutern die Grundlagen der Literaturrecherche, damit Sie unsere Angebote optimal für sich nutzen können.

Inhalt:

Räumliche Orientierung in der Bibliothek
Medien finden und ausleihen: Standorte in der Bibliothek
Literaturrecherche im Online-Katalog der Bibliothek
Bibliothekskonto eröffnen und nutzen
Drucken, Scannen und Kopieren in der Bibliothek

Dauer: ca. 60 Minuten
Teilnehmerzahl: 5 – 20 TeilnehmerInnen
Treffpunkt: Eingangsbereich der Universitätsbibliothek (Servicetheke)
Dates on Friday. 11.10.19 08:30 - 09:30, Room: (Universitätsbibliothek) Brunhild Fangmann,
Ruth Hömmen,
Paul Wehry,
Claudia Wehebrink,
M. Sc. Jolika Schulte,
Lena Vinnemann,
Juliane Sandbrink,
Anna Kaiser, M.A.
21 Crashkurs Bibliothek für Studierende Course details
Lernen Sie die Universitätsbibliothek kennen. Wir geben Ihnen einen Überblick über unsere Medien, Räumlichkeiten und Services und erläutern die Grundlagen der Literaturrecherche, damit Sie unsere Angebote optimal für sich nutzen können.

Inhalt:

Räumliche Orientierung in der Bibliothek
Medien finden und ausleihen: Standorte in der Bibliothek
Literaturrecherche im Online-Katalog der Bibliothek
Bibliothekskonto eröffnen und nutzen
Drucken, Scannen und Kopieren in der Bibliothek

Dauer: ca. 60 Minuten
Teilnehmerzahl: 5 – 20 TeilnehmerInnen
Treffpunkt: Eingangsbereich der Universitätsbibliothek (Servicetheke)
Dates on Friday. 11.10.19 10:00 - 11:00, Room: (Universitätsbibliothek) Brunhild Fangmann,
Ruth Hömmen,
Paul Wehry,
Claudia Wehebrink,
M. Sc. Jolika Schulte,
Lena Vinnemann,
Juliane Sandbrink,
Anna Kaiser, M.A.
22 Crashkurs Bibliothek für Studierende Course details
Lernen Sie die Universitätsbibliothek kennen. Wir geben Ihnen einen Überblick über unsere Medien, Räumlichkeiten und Services und erläutern die Grundlagen der Literaturrecherche, damit Sie unsere Angebote optimal für sich nutzen können.

Inhalt:

Räumliche Orientierung in der Bibliothek
Medien finden und ausleihen: Standorte in der Bibliothek
Literaturrecherche im Online-Katalog der Bibliothek
Bibliothekskonto eröffnen und nutzen
Drucken, Scannen und Kopieren in der Bibliothek

Dauer: ca. 60 Minuten
Teilnehmerzahl: 5 – 20 TeilnehmerInnen
Treffpunkt: Eingangsbereich der Universitätsbibliothek (Servicetheke)
Dates on Friday. 11.10.19 11:30 - 12:30, Room: (Universitätsbibliothek) Brunhild Fangmann,
Ruth Hömmen,
Paul Wehry,
Claudia Wehebrink,
M. Sc. Jolika Schulte,
Lena Vinnemann,
Juliane Sandbrink,
Anna Kaiser, M.A.
23 Crashkurs Bibliothek für Studierende Course details
Lernen Sie die Universitätsbibliothek kennen. Wir geben Ihnen einen Überblick über unsere Medien, Räumlichkeiten und Services und erläutern die Grundlagen der Literaturrecherche, damit Sie unsere Angebote optimal für sich nutzen können.

Inhalt:

Räumliche Orientierung in der Bibliothek
Medien finden und ausleihen: Standorte in der Bibliothek
Literaturrecherche im Online-Katalog der Bibliothek
Bibliothekskonto eröffnen und nutzen
Drucken, Scannen und Kopieren in der Bibliothek

Dauer: ca. 60 Minuten
Teilnehmerzahl: 5 – 20 TeilnehmerInnen
Treffpunkt: Eingangsbereich der Universitätsbibliothek (Servicetheke)
Dates on Friday. 11.10.19 14:00 - 15:00, Room: (Universitätsbibliothek) Brunhild Fangmann,
Ruth Hömmen,
Paul Wehry,
Claudia Wehebrink,
M. Sc. Jolika Schulte,
Lena Vinnemann,
Juliane Sandbrink,
Anna Kaiser, M.A.
24 Crashkurs Bibliothek für Studierende Course details
Lernen Sie die Universitätsbibliothek kennen. Wir geben Ihnen einen Überblick über unsere Medien, Räumlichkeiten und Services und erläutern die Grundlagen der Literaturrecherche, damit Sie unsere Angebote optimal für sich nutzen können.

Inhalt:

Räumliche Orientierung in der Bibliothek
Medien finden und ausleihen: Standorte in der Bibliothek
Literaturrecherche im Online-Katalog der Bibliothek
Bibliothekskonto eröffnen und nutzen
Drucken, Scannen und Kopieren in der Bibliothek

Dauer: ca. 60 Minuten
Teilnehmerzahl: 5 – 20 TeilnehmerInnen
Treffpunkt: Eingangsbereich der Universitätsbibliothek (Servicetheke)
Dates on Monday. 14.10.19 16:00 - 17:00, Room: (Universitätsbibliothek) Brunhild Fangmann,
Ruth Hömmen,
Paul Wehry,
Claudia Wehebrink,
M. Sc. Jolika Schulte,
Lena Vinnemann,
Juliane Sandbrink,
Anna Kaiser, M.A.
25 Crashkurs Bibliothek für Studierende Course details
Lernen Sie die Universitätsbibliothek kennen. Wir geben Ihnen einen Überblick über unsere Medien, Räumlichkeiten und Services und erläutern die Grundlagen der Literaturrecherche, damit Sie unsere Angebote optimal für sich nutzen können.

Inhalt:

Räumliche Orientierung in der Bibliothek
Medien finden und ausleihen: Standorte in der Bibliothek
Literaturrecherche im Online-Katalog der Bibliothek
Bibliothekskonto eröffnen und nutzen
Drucken, Scannen und Kopieren in der Bibliothek

Dauer: ca. 60 Minuten
Teilnehmerzahl: 5 – 20 TeilnehmerInnen
Treffpunkt: Eingangsbereich der Universitätsbibliothek (Servicetheke)
Dates on Tuesday. 15.10.19 14:00 - 15:00, Room: (Universitätsbibliothek) Brunhild Fangmann,
Ruth Hömmen,
Paul Wehry,
Claudia Wehebrink,
M. Sc. Jolika Schulte,
Lena Vinnemann,
Juliane Sandbrink,
Anna Kaiser, M.A.
26 Crashkurs Bibliothek für Studierende Course details
Lernen Sie die Universitätsbibliothek kennen. Wir geben Ihnen einen Überblick über unsere Medien, Räumlichkeiten und Services und erläutern die Grundlagen der Literaturrecherche, damit Sie unsere Angebote optimal für sich nutzen können.

Inhalt:

Räumliche Orientierung in der Bibliothek
Medien finden und ausleihen: Standorte in der Bibliothek
Literaturrecherche im Online-Katalog der Bibliothek
Bibliothekskonto eröffnen und nutzen
Drucken, Scannen und Kopieren in der Bibliothek

Dauer: ca. 60 Minuten
Teilnehmerzahl: 5 – 20 TeilnehmerInnen
Treffpunkt: Eingangsbereich der Universitätsbibliothek (Servicetheke)
Dates on Thursday. 17.10.19 08:30 - 09:30, Room: (Universitätsbibliothek) Brunhild Fangmann,
Ruth Hömmen,
Paul Wehry,
Claudia Wehebrink,
M. Sc. Jolika Schulte,
Lena Vinnemann,
Juliane Sandbrink,
Anna Kaiser, M.A.
27 Crashkurs Bibliothek für Studierende Course details
Lernen Sie die Universitätsbibliothek kennen. Wir geben Ihnen einen Überblick über unsere Medien, Räumlichkeiten und Services und erläutern die Grundlagen der Literaturrecherche, damit Sie unsere Angebote optimal für sich nutzen können.

Inhalt:

Räumliche Orientierung in der Bibliothek
Medien finden und ausleihen: Standorte in der Bibliothek
Literaturrecherche im Online-Katalog der Bibliothek
Bibliothekskonto eröffnen und nutzen
Drucken, Scannen und Kopieren in der Bibliothek

Dauer: ca. 60 Minuten
Teilnehmerzahl: 5 – 20 TeilnehmerInnen
Treffpunkt: Eingangsbereich der Universitätsbibliothek (Servicetheke)
Dates on Monday. 21.10.19 11:00 - 12:00, Room: (Universitätsbibliothek) Brunhild Fangmann,
Ruth Hömmen,
Paul Wehry,
Claudia Wehebrink,
M. Sc. Jolika Schulte,
Lena Vinnemann,
Juliane Sandbrink,
Anna Kaiser, M.A.
28 Crashkurs Bibliothek für Studierende Course details
Lernen Sie die Universitätsbibliothek kennen. Wir geben Ihnen einen Überblick über unsere Medien, Räumlichkeiten und Services und erläutern die Grundlagen der Literaturrecherche, damit Sie unsere Angebote optimal für sich nutzen können.

Inhalt:

Räumliche Orientierung in der Bibliothek
Medien finden und ausleihen: Standorte in der Bibliothek
Literaturrecherche im Online-Katalog der Bibliothek
Bibliothekskonto eröffnen und nutzen
Drucken, Scannen und Kopieren in der Bibliothek

Dauer: ca. 60 Minuten
Teilnehmerzahl: 5 – 20 TeilnehmerInnen
Treffpunkt: Eingangsbereich der Universitätsbibliothek (Servicetheke)
Dates on Wednesday. 23.10.19 14:00 - 15:00, Room: (Universitätsbibliothek) Brunhild Fangmann,
Ruth Hömmen,
Paul Wehry,
Claudia Wehebrink,
M. Sc. Jolika Schulte,
Lena Vinnemann,
Juliane Sandbrink,
Anna Kaiser, M.A.
29 Crashkurs Bibliothek für Studierende Course details
Lernen Sie die Universitätsbibliothek kennen. Wir geben Ihnen einen Überblick über unsere Medien, Räumlichkeiten und Services und erläutern die Grundlagen der Literaturrecherche, damit Sie unsere Angebote optimal für sich nutzen können.

Inhalt:

Räumliche Orientierung in der Bibliothek
Medien finden und ausleihen: Standorte in der Bibliothek
Literaturrecherche im Online-Katalog der Bibliothek
Bibliothekskonto eröffnen und nutzen
Drucken, Scannen und Kopieren in der Bibliothek

Dauer: ca. 60 Minuten
Teilnehmerzahl: 5 – 20 TeilnehmerInnen
Treffpunkt: Eingangsbereich der Universitätsbibliothek (Servicetheke)
Dates on Thursday. 24.10.19 16:00 - 17:00, Room: (Universitätsbibliothek) Brunhild Fangmann,
Ruth Hömmen,
Paul Wehry,
Claudia Wehebrink,
M. Sc. Jolika Schulte,
Lena Vinnemann,
Juliane Sandbrink,
Anna Kaiser, M.A.
30 Crashkurs Bibliothek für Studierende Course details
Lernen Sie die Universitätsbibliothek kennen. Wir geben Ihnen einen Überblick über unsere Medien, Räumlichkeiten und Services und erläutern die Grundlagen der Literaturrecherche, damit Sie unsere Angebote optimal für sich nutzen können.

Inhalt:

Räumliche Orientierung in der Bibliothek
Medien finden und ausleihen: Standorte in der Bibliothek
Literaturrecherche im Online-Katalog der Bibliothek
Bibliothekskonto eröffnen und nutzen
Drucken, Scannen und Kopieren in der Bibliothek

Dauer: ca. 60 Minuten
Teilnehmerzahl: 5 – 20 TeilnehmerInnen
Treffpunkt: Eingangsbereich der Universitätsbibliothek (Servicetheke)
Dates on Monday. 28.10.19 15:00 - 16:00, Room: (Universitätsbibliothek) Brunhild Fangmann,
Ruth Hömmen,
Paul Wehry,
Claudia Wehebrink,
M. Sc. Jolika Schulte,
Lena Vinnemann,
Juliane Sandbrink,
Anna Kaiser, M.A.
31 Crashkurs Bibliothek für Studierende Course details
Lernen Sie die Universitätsbibliothek kennen. Wir geben Ihnen einen Überblick über unsere Medien, Räumlichkeiten und Services und erläutern die Grundlagen der Literaturrecherche, damit Sie unsere Angebote optimal für sich nutzen können.

Inhalt:

Räumliche Orientierung in der Bibliothek
Medien finden und ausleihen: Standorte in der Bibliothek
Literaturrecherche im Online-Katalog der Bibliothek
Bibliothekskonto eröffnen und nutzen
Drucken, Scannen und Kopieren in der Bibliothek

Dauer: ca. 60 Minuten
Teilnehmerzahl: 5 – 20 TeilnehmerInnen
Treffpunkt: Eingangsbereich der Universitätsbibliothek (Servicetheke)
Dates on Tuesday. 29.10.19 11:00 - 12:00, Room: (Universitätsbibliothek) Brunhild Fangmann,
Ruth Hömmen,
Paul Wehry,
Claudia Wehebrink,
M. Sc. Jolika Schulte,
Lena Vinnemann,
Juliane Sandbrink,
Anna Kaiser, M.A.
32 Crashkurs Bibliothek für Studierende Course details
Lernen Sie die Universitätsbibliothek kennen. Wir geben Ihnen einen Überblick über unsere Medien, Räumlichkeiten und Services und erläutern die Grundlagen der Literaturrecherche, damit Sie unsere Angebote optimal für sich nutzen können.

Inhalt:

Räumliche Orientierung in der Bibliothek
Medien finden und ausleihen: Standorte in der Bibliothek
Literaturrecherche im Online-Katalog der Bibliothek
Bibliothekskonto eröffnen und nutzen
Drucken, Scannen und Kopieren in der Bibliothek

Dauer: ca. 60 Minuten
Teilnehmerzahl: 5 – 20 TeilnehmerInnen
Treffpunkt: Eingangsbereich der Universitätsbibliothek (Servicetheke)
Dates on Wednesday. 30.10.19 08:30 - 09:30, Room: (Universitätsbibliothek) Brunhild Fangmann,
Ruth Hömmen,
Paul Wehry,
Claudia Wehebrink,
M. Sc. Jolika Schulte,
Lena Vinnemann,
Juliane Sandbrink,
Anna Kaiser, M.A.