Vorlesungsverzeichnis - SoSe 2024

Vorlesungsverzeichnis - SoSe 2024

Master Profilierungsbereich (SoSe 2024) 78 Veranstaltungen
Nr. Titel Zeit/Ort Lehrende
lab001 Arabisch für Studierende ohne Vorkenntnisse (A1) Veranstaltungsdetails Freitag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 05.04.2024), Ort: (digital)
Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 05.04.2024), Ort: (digital)
Mohamed Ahmed Abdelshafy Sarhan, M.A.
lab002 Arabisch A1+ Veranstaltungsdetails Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 04.04.2024), Ort: E135
Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 04.04.2024), Ort: E135
Mohamed Ahmed Abdelshafy Sarhan, M.A.
lde002 Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren für Bachelorstudierende Veranstaltungsdetails
Das Seminar führt Schritt für Schritt ans wissenschaftliche Arbeiten heran: Wie kann man planen, recherchieren, effizient lesen und Texte verarbeiten, eine Fragestellung erarbeiten, die Gliederung ableiten oder bestimmte Textelemente sinnvoll erstellen. Auf die Nutzung von KI im Schreibprozess wird im Seminar ausdrücklich eingegangen. Vorteilhaft (aber nicht Bedingung) ist es, wenn Studierende als Seminarprojekt eine Haus- oder Bachelorarbeit planen und umsetzen. Begleitete (Gruppen)Schreibzeiten sind in den Seminarzeiten enthalten.
Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 08.04.2024), Ort: E133
Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 08.04.2024), Ort: E133
Dr. Juliane Schöneich
ldf012.1 Propädeutikum (A2) Veranstaltungsdetails Prof. N. N.
ldf012.1 Propädeutikum Deutschkurs (A1) Veranstaltungsdetails Termine am Montag, 18.03.2024, Mittwoch, 20.03.2024 - Donnerstag, 21.03.2024, Montag, 25.03.2024 - Dienstag, 26.03.2024 09:00 - 12:30, Di ...(mehr), Ort: ((N08)) Daria Hülsemann
ldf012.2 Deutsch als Fremdsprache für Studierende ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen (A1) Veranstaltungsdetails Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 02.04.2024), Ort: E133
Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 02.04.2024), Ort: E133
Zoryana Rotermund
ldf012.2 Deutsch als Fremdsprache für Studierende ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen (A1/A2) Veranstaltungsdetails Prof. N. N.
ldf013.1 Propädeutikum Deutschkurs (B1) Veranstaltungsdetails Termine am Montag, 18.03.2024 - Donnerstag, 21.03.2024, Montag, 25.03.2024 - Mittwoch, 27.03.2024 09:00 - 12:30, Ort: ((N09)) Sandra Sudholz,
Dr. Juliane Schöneich
ldf013.2 Deutsch als Fremdsprache B1 Veranstaltungsdetails Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 08.04.2024), Ort: R005
Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 04.04.2024), Ort: R005
Sandra Sudholz
ldf014.1 Propädeutikum Deutschkurs (B1+) Veranstaltungsdetails Termine am Montag, 18.03.2024 - Donnerstag, 21.03.2024, Montag, 25.03.2024 - Mittwoch, 27.03.2024 09:00 - 12:30, Ort: ((N07)) Astrid Raabe
ldf014.2 Deutsch als Fremdsprache B1+ Veranstaltungsdetails Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 08.04.2024), Ort: Q111
Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 08.04.2024), Ort: Q111
Sandra Sudholz
ldf015.1 / ldf017.1 Propädeutikum Deutschkurs (B2/C1) Veranstaltungsdetails Termine am Montag, 18.03.2024 - Donnerstag, 21.03.2024, Montag, 25.03.2024 - Mittwoch, 27.03.2024 09:00 - 12:30, Ort: ((N01)) Christiane Drave, M.A.
ldf015.2 Deutsch als Fremdsprache B2 Veranstaltungsdetails Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 08.04.2024), Ort: Q110
Mittwoch: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 10.04.2024), Ort: Q113
Christiane Drave, M.A.
ldf017.2 Deutsch als Fremdsprache C1 Veranstaltungsdetails Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 10.04.2024), Ort: N01
Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 08.04.2024), Ort: Q112, N01
Christiane Drave, M.A.
ldg001 Deutsche Gebärdensprache A1 Veranstaltungsdetails
In diesem Modul erwerben Sie am Beispiel von Alltagssituationen (Begrüßung, Verabschiedung, nach dem Befinden fragen, auf Neuigkeiten reagieren etc.) Grundkenntnisse der Deutschen Gebärdensprache (DGS). Sie erhalten zudem Einblicke in das soziokulturelle Leben gehörloser Menschen. Während der ersten Sitzung wird ein:e Gebärdendolmetscher:in anwesend sein, um die Arbeitsweise im Modul zu erläutern und erste Fragen zu klären.
Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 04.04.2024), Ort: (digital)
Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 04.04.2024), Ort: (digital)
Doris Geist
len005 Speaking English: Conversation, Presentation and Debate (Modul in der veranstaltungsfreien Zeit: 23.09.-02.10.2024) Veranstaltungsdetails Termine am Montag, 23.09.2024 - Dienstag, 24.09.2024 08:30 - 16:15, Mittwoch, 25.09.2024 08:30 - 14:15, Donnerstag, 26.09.2024 08:30 - 1 ...(mehr), Ort: Q110 Joanne Bartenwerfer
len006 Academic English B2 Veranstaltungsdetails Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 04.04.2024), Ort: Q111
Donnerstag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 04.04.2024), Ort: Q111
Jack David Kayindu, M.A.
len008 Advanced Academic English C1 Veranstaltungsdetails Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 02.04.2024), Ort: R006
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 02.04.2024), Ort: R225
Joanne Bartenwerfer
lfr001 Französisch für Studierende ohne Vorkenntnisse (A1) Veranstaltungsdetails Mittwoch: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 03.04.2024), Ort: R005
Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 03.04.2024), Ort: R005
Garry Busserolles
lfr001 Französisch für Studierende ohne Vorkenntnisse (A1) - Modul in der veranstaltungsfreien Zeit (23.09.-02.10.2024)) Veranstaltungsdetails Termine am Montag, 23.09.2024 - Dienstag, 24.09.2024 08:30 - 16:15, Mittwoch, 25.09.2024 08:30 - 14:15, Donnerstag, 26.09.2024 08:30 - 1 ...(mehr), Ort: Q113 Garry Busserolles
lfr002 Französisch A2 Veranstaltungsdetails Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 02.04.2024), Ort: R225
Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 02.04.2024), Ort: R225
Sandra Sudholz
lit001 Italienisch für Studierende ohne Vorkenntnisse (A1) Veranstaltungsdetails Freitag: 10:00 - 14:00, wöchentlich (ab 05.04.2024), Ort: (digital)
Angelica Fortunato
lit002 Italienisch A2 Veranstaltungsdetails Dienstag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 02.04.2024), Ort: (digital)
Donnerstag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 04.04.2024), Ort: (digital)
Angelica Fortunato
lnl001 Niederländisch für Studierende ohne Vorkenntnisse (A1) Veranstaltungsdetails Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 08.04.2024), Ort: N07
Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 08.04.2024), Ort: N07
M. Sc Christina Niese
lnl001 Niederländisch für Studierende ohne Vorkenntnisse (A1) Veranstaltungsdetails Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 08.04.2024), Ort: (digital)
Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 08.04.2024), Ort: (digital)
Manuela Girgsdies, B.A.
lnl002 Niederländisch A2 Veranstaltungsdetails Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 03.04.2024), Ort: (digital)
Mittwoch: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 03.04.2024), Ort: (digital)
Manuela Girgsdies, B.A.
lpl002 Polnisch A2 Veranstaltungsdetails Montag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 02.04.2024), Ort: E033, Q110, Q113
Montag: 20:00 - 22:00, wöchentlich (ab 02.04.2024), Ort: E033, Q115, Q113
Magdalena Heil
lru001 Russisch für Studierende ohne Vorkenntnisse (A1) Veranstaltungsdetails Montag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 08.04.2024), Ort: Q113
Mittwoch: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 03.04.2024), Ort: Q113
Alena Grave
lsn001 Spanisch für Studierende ohne Vorkenntnisse (A1) Veranstaltungsdetails Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 03.04.2024), Ort: (digital)
Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 04.04.2024), Ort: (digital)
Maria Wohlgemuth-Diaz
lsn001 Spanisch für Studierende ohne Vorkenntnisse (A1) Veranstaltungsdetails Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 02.04.2024), Ort: S102, Q112
Dienstag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 02.04.2024), Ort: S102, Q112
Beatriz Heras Jimènez
lsn001 Spanisch für Studierende ohne Vorkenntnisse (A1) (Modul in der veranstaltungsfreien Zeit: 23.09.-02.10.2024) Veranstaltungsdetails Termine am Montag, 23.09.2024 - Dienstag, 24.09.2024 08:30 - 16:15, Mittwoch, 25.09.2024 08:30 - 14:15, Donnerstag, 26.09.2024 08:30 - 1 ...(mehr), Ort: Q114 M.A Laura Marta Bondia Balanza, Lic.
lsn002 Spanisch A2 Veranstaltungsdetails Mittwoch: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 03.04.2024), Ort: J12
Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 03.04.2024), Ort: J12
M.A Laura Marta Bondia Balanza, Lic.
luk001 Ukrainisch für Studierende ohne Vorkenntnisse (A1) (Modul in der veranstaltungsfreien Zeit: 09.09.-20.09.2024) Veranstaltungsdetails Termine am Montag, 09.09.2024 - Donnerstag, 12.09.2024 08:30 - 14:15, Freitag, 13.09.2024 08:30 - 12:00, Montag, 16.09.2024 - Mittwoch, ...(mehr), Ort: Q113 Zoryana Rotermund
pbm012 Führungskompetenz Veranstaltungsdetails Termine am Freitag, 05.04.2024 14:00 - 19:00, Samstag, 06.04.2024 09:00 - 16:00, Sonntag, 07.04.2024 09:00 - 13:00, Freitag, 19.04.2024 ...(mehr), Ort: N02 Dirk Markert
pbx009.2 Arbeiten mit ArcGIS für Fortgeschrittene Veranstaltungsdetails Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 03.04.2024), Ort: E001
PD Dr. Gunther Schmidt
pbx014 - Nachhaltige Entwicklung: Transformative Bildung: Lernformate zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Veranstaltungsdetails
Zukunftsbox für junge Menschen gestalten. - Wir entwickeln ein Interaktionsformat, um spezifische Nachhaltigkeitskompetenzen bei jungen Menschen in außerschulischen Settings zu fördern. Dafür setzen wir uns mit den Nachhaltigkeitskompetenzen auseinander, beschäftigen uns mit den Einstellungen und Wahrnehmungen unserer Zielgruppe und entwickeln unsere Ideen bis hin zu einem fertigen Prototyp. Dieser wird am Ende voraussichtlich dann auch noch von jungen Menschen getestet.
Donnerstag: 10:00 - 14:00, wöchentlich (ab 04.04.2024), Ort: Q114, R225
Hannah Hoff
pbx015 Nachhaltige Entwicklung in der gesellschaftlichen und politischen Praxis: Die soziale Dimension der Nachhaltigkeit – Gender und Umwelt in Musical und Performing Arts Veranstaltungsdetails
Theater und Musical Performing Arts spielen eine wichtige Rolle für unser Gesellschaftsverständnis. Oftmals kritisieren, hinterfragen oder spiegeln sie gesellschaftliche Verhaltens- und Unterdrückungsmuster. Während die Inszenierung hierarchischer Verhältnisse ein meist bewusst eingesetztes dramaturgisches Mittel ist, können auch unterbewusst verinnerlichte Machtstrukturen in Musical Performing Arts reproduziert und somit gesellschaftlich verstärkt werden.
In diesem praxisorientierten Kurs lernen die Studierenden, Machtstrukturen und Unterdrückungsmuster in Inszenierungen von Musical Performing Arts Szenen zu erkennen und zu dekonstruieren. Sie konzipieren und reinszenieren eine solche Szene und bringen diese, eingebettet in eine kritische Analyse, in einem Abschlussevent „Science meets Art“ auf die Bühne. Dabei können die Studierenden als Darsteller*in selbst mitwirken, dies ist aber keine Voraussetzung, um am Modul teilzunehmen, da das Inszenieren im Vordergrund steht.
Das Modul gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Im theoretischen Teil lernen die Studierenden relevante Theorien und Ansätze zu bspw. Gender Studies, Critical Animal Studies und Zusammenhänge von Unterdrückungsmustern in der Ausbeutung menschlicher und natürlicher Ressourcen kennen. Darüber hinaus erhalten sie einen Einblick in Musical und Theater als Bildungschance zu ökologischen und sozialen Nachhaltigkeitsthemen. Der theoretische Teil des Moduls wird abgerundet durch ein von den Studierenden erarbeitetes Inszenierungskonzept zu einer selbstgewählten Musical Performing Arts Szene, welche im praktischen Teil des Moduls umgesetzt wird. Hier erhalten die Studierenden Einblicke in Inszenierungstechniken und werden selbst als Inszenierende tätig. Sie können ihre Vorstellungen zu Spiel, Bühnenbild und Kostümen praktisch umsetzen und werden dabei begleitet.
Die szenischen Präsentationen beim Abschlussevent an der Universität Vechta haben zum Ziel, abstrakte Theorien und wissenschaftliche Forschungsergebnisse nicht nur für die Studierenden, sondern auch für das Publikum, erlebbar zu machen.

Lernziele
Fachkompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage
  • Konzepte der Gender- und Diversitätsforschung sowie Kategorien von Andersartigkeit zu erläutern
  • den Zusammenhang von sozialer und ökologischer Unterdrückung als Nachhaltigkeitsproblem zu erklären
  • Unterdrückungsmuster in den darstellenden Künsten zu erkennen und zu artikulieren

Methodenkompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage
  • Critical Performance Theory auf eine Musicalszene anzuwenden
  • eine musikalische Darbietung oder einen bestimmten Teil der Inszenierung (Choreographie, Kostüme, Schauspiel) zu entwerfen, zu organisieren und auszuführen.

Sozialkompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage
  • kollaborativ in einer Gruppe zu arbeiten
  • Unterdrückungs- und Diskriminierungsmuster in unterschiedlichen Situationen zu erkennen und zu dekonstruieren

Selbstkompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage
  • ihren Lernprozess zu analysieren und Entscheidungen während dieses Prozesses zu begründen
  • Ihre eigene Position in gesellschaftlichen Hierarchien zu identifizieren und kritisch zu reflektieren

Relevante Literatur:
  • Woynarski, Lisa (2020) "Ecodramaturgies. Theatre, Performance and Climate Change". New Dramaturgies. Palgrave Macmillan, Springer Nature Switzerland AG.
  • May, Theresa (2022) "Kinship and Community in Climate-Change Theatre: Ecodramaturgy in Practice". Journal of Contemporary Drama, Vol. 10, 1, p.164-182.
  • Hofmeister, Sabine; Katz, Christine; Mölders, Tanja (2013) "Geschlechterverhältnisse und Nachhaltigkeit. Die Kategorie Geschlecht in den Nachhaltigkeitswissenschaften". Verlag Barbara Budrich. Opladen, Berlin, Toronto.
  • Wolf, Emma Watkins Stacy (2020) "Feminist musical theatre pedagogy" in "Teaching Critical Performance Theory in Today's Theatre Classroom, Studio, and Communities". Routledge.
  • Oakley, Jan (2019) "What can an animal liberation perspective contribute to environmental education?" in "Animals in environmental education", Springer International Publishing.
Montag: 10:00 - 14:00, wöchentlich (ab 08.04.2024), Ort: N02
Ninja Müller
pbx015 Nachhaltige Entwicklung in der gesellschaftlichen und politischen Praxis: Mit Service Learning die Universität nachhaltiger machen – Projekte auf dem Campus Veranstaltungsdetails
In diesem Seminar erwartet Sie nach einer kurzen Einführung in Konzepte und Handlungsfelder nachhaltiger Entwicklung vor allem eine praxisbezogene Projektarbeit im Sinne von "Service Learning". Service Learning bedeutet, Sie führen gruppenweise Projekte für und mit Kooperationspartner*innen aus der (Berufs-)Praxis durch. In diesem Semester steht die nachhaltige Entwicklung unserer Universität und des Campus im Mittelpunkt. Zu Beginn des Seminars werden die Praxispartner*innen die zur Auswahl stehenden Projektaufgaben vorstellen. In diesem Semester bieten die Unibibliothek, der Bereich Liegenschaften (Grünflächen) und die Zentrale Studierendenberatung je ein Projekt an. Die Projekte haben jeweils Bezug zu einem oder mehreren der 17 Sustainable Development Goals (SDGs). Zu den zentralen Aspekten von Service Learning gehören der Dialog mit den Praxispartner*innen, das gegenseitige Lernen voneinander, die Verbindung von Praxiswissen und wissenschaftlichem Wissen und die Reflexion des Arbeitsprozesses. Am Semesterende werden die Projektergebnisse dem Seminarplenum und den Praxispartner*innen vorgestellt.
Das Seminar wird im Rahmen des Forschungsprojekts "Senatra - Service Learning für nachhaltige Transformation an Hochschulen" (https://senatra-projekt.de/) durchgeführt. Mehr über Service Learning an der Universität Vechta: https://www.uni-vechta.de/transfer/service-learning
Dienstag: 10:00 - 14:00, wöchentlich (ab 02.04.2024), Ort: U020
Diplom-Pädagogin Alexandra Reith,
Katrin Hedemann
pbx017 Projektmanagement im Bereich Internationale Beziehungen Veranstaltungsdetails Termine am Freitag, 05.04.2024 - Samstag, 06.04.2024, Freitag, 12.04.2024 - Samstag, 13.04.2024, Freitag, 03.05.2024 - Samstag, 04.05.2024 09:00 - 17:00, Ort: Q114 Dipl.sc.pol.Univ. Christoph Weigmann
pbx018 European and international perspectives on social work Veranstaltungsdetails Termine am Dienstag, 21.05.2024 - Freitag, 24.05.2024 12:00 - 18:00, Samstag, 25.05.2024 12:15 - 20:00, Ort: ((digital)) Magnus Frampton
pbx020 Professionelle Persönlichkeitsförderung Veranstaltungsdetails
Seminar PBx020 Professionelle Persönlichkeitsförderung mit Dyaden- und Kleingruppenarbeit

Bindungs- und Beziehungserfahrungen hinterlassen neuronale Netzwerke im Gehirn, die sich als Neuropsychische Schemata etablieren und sich auf Erleben und Verhalten nachhaltig auswirken. Ihre Besonderheit liegt darin, dass ihre Wirkweisen vielfach nicht bewusst und daher nur zu verändern sind, wenn sie zuvor mittels psychologischer Strategien ins Bewusstsein gerückt wurden.
In dieser Veranstaltung geht es daher nicht um akademische Wissensvermittlung, sondern um Verständnis und Reflexion der eigenen Schemata, die unser Handeln und Erleben steuern.
Schemata lassen sich mit ihren Mechanismen und Hintergründen am besten erhellen im Zusammen-hang der eigenen Lebens- und Beziehungspraxis in Familie und Partnerschaft sowie deren Vorgeschichte v.a. im Kontext der Herkunftsfamilie(n). Dies ist aber nur möglich, wenn man genügend neugierig und mutig ist, sich auf die hierzu erforderlichen z. T. ungewöhnlichen sozialen Experimente und Übungen einzulassen. Wer diesen Forschergeist aufbringt, kann seine Möglichkeiten des Verhaltens und Erlebens und seine Lebensqualität erheblich erweitern. Belastende Vorerfahrungen, Krisen oder psychische Störungen können dabei evtl. hinderlich sein. Sprechen Sie mich in diesem Fall bitte direkt an.

Das Seminar ist nur geeignet für achtsame, neugierige, mutige Menschen, die lernen wollen, sich selbst und andere besser zu verstehen und unbewussten Hintergründen eigenen Verhaltens und Erlebens auf die Spur zu kommen und neue Formen des Umgangs mit sich und anderen zu erproben.

(!) In der ersten Sitzung findet ein Auswahlverfahren statt. Sie können unabhängig Ihres Platzes daran teilnehmen. Die Platzvergabe richtet sich nicht nur nach der Reihenfolge der Anmeldung (Seminar- / Wartelistenplatz) sondern nach Motivation und Engagement und wird nach der ersten Sitzung aktualisiert.
Wer bereits im letzten Semester auf die Warteliste gekommen ist, wird um Bestätigung der Teilnahme per Mail gebeten und wird selbstverständlich berücksichtigt.

Bei Verhinderung wirklich wichtigen Fällen wie z.B. Krankheit etc. melden Sie sich bitte unbedingt im Voraus per mail oder sms ab.

Voraussetzungen
Anmeldung per Mail unter Darlegung der Wünsche und Ziele, die Sie mit dem Seminar verbinden (s. Fragebogen)
Bereitschaft zur Teilnahme an einem Auswahlverfahren in der ersten Sitzung zur Überprüfung der Motivation und des Engagements
Bereitschaft und Fähigkeit zu vertiefter Introspektion und Selbstreflexion
bei aktueller schwerer persönlicher Beeinträchtigung rufen Sie mich bitte zu Ihrer eigenen Sicherheit gegebenenfalls vorher an (+ 49 173 8244614 – am besten über Videotelefonat, damit wir uns auch sehen können)
Bereitschaft zur aktiven Beteiligung an den praktischen Übungen und Experimenten
feinfühliger Umgang mit sich selbst und anderen (aufmerksames Zuhören, keine Nebengespräche, oder Nebenaktivitäten wie Essen und Trinken)

Zum Schutz aller Beteiligten
Zum Schutz aller Beteiligten, vor allem der fest zugeordneten Dyaden, in denen auch die Prüfungsleistung gemeinsam erarbeitet wird, Pünktlichkeit und lückenlose und vollständige (!) Anwesenheit in allen Sitzungen vom Anfang bis zum Ende (bei Krankheit unbedingt vorher abmelden)
Schweigepflicht gem. § 203 StGB zum Schutz aller Beteiligten, deshalb Dyaden-/Kleingruppenarbeit und Paargespräche nur in den Veranstaltungsräumen/Chaträumen, nicht in der Cafeteria oder auf den Fluren! Streng vertrauliche Behandlung aller Inhalte und Unterlagen mit personenbezogenen Informationen aus dem Seminar.

Bitte nehmen Sie nur teil, wenn Sie hierzu bereit sind und dies auch verlässlich garantieren können ! Fragen hierzu können per Mail oder telefonisch geklärt werden (+ 49 173 8244614).

Lernorganisation
Das Seminar findet in der Universität statt. Wir werden viel in festen Dyaden und verschieden zusammengesetzten Kleingruppen unterschiedlicher Größe arbeiten, um praktische Übungen und Experimente zu vertiefter Begegnung mit sich selbst und anderen zu ermöglichen.


Leistungsnachweis
Hausarbeit in Form einer Familienanalyse n. V. nur bei lückenloser und vollständiger (!) Anwesenheit in allen Sitzungen (bei Nachrückern ab Zulassung) und Anmeldung im Qispos
Wer aber nur wegen des Leistungsnachweises an dieser Veranstaltung teilnehmen möchte, ist hier fehl am Platz!

LVS (SWS) 4
Lehrsprache Deutsch
Sonstiges Diese Veranstaltung ist teilnahmebegrenzt. Es können deshalb nicht mehr als 25 Studieren-de teilnehmen. Für weitere Informationen siehe:
https://www.uni-vechta.de/index.php?id=10766

Allgemeine Hinweise zum Lehrangebot finden Sie unter:
https://www.uni-vechta.de/studium/studienorganisation/lehrangebot/

Lehrender
Prof. Dr. Peter Kaiser, Diplom-Psychologe und Psychotherapeut

Tutorinnen
Lisanne Habijan, Katrin Fraas

Studienbereiche

Universität Vechta
Bachelor
Bachelor Profilierungsbereich
Master
Master Profilierungsbereich



Literaturhinweise
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Auszra, L., Herrmann, I. R., Greenberg, L. S. (2017). Emotionsfokussierte Therapie. Ein Praxismanual. Göt-tingen: Hogrefe
Barnow, S., Löw, C., Dodeck, A., Stopsack, M. (2013). Gefühle im Griff. Emotionen intelligent regulieren. Göttingen: Hogrefe
Bohus, M., Wolf, M. (2011). Achtsamkeit, 2 Audio-CDs. Emotionen spüren und regulieren. Stuttgart: Schattauer
Bohus, M., Wolf, M. (2013). Interaktives Skillstraining für Borderline-Patienten. Stuttgart: Schattauer
Borg-Laufs, Michael; Dittrich, Katja (2012): Psychische Misshandlung durch die Verletzung psychischer Grundbedürfnisse. Praxis der Rechtspsychologie, 2012, 22 (2), 390-403.
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LeDoux, J. (2003). Das Netz der Persönlichkeit. Freiburg: Walter
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Wetzel, S. (2014). Achtsamkeit und Mitgefühl. Mut zur Muße statt Hektik und Burnout. Stuttgart: Klett

Anmelderegeln
Es wird eine festgelegte Anzahl von 25 Plätzen verteilt. Die Plätze werden nach Motivation + Engagement (z. B. Zusendung des Fragebogens) vergeben.


Prof. Dr. Peter Kaiser
Fragen zur Selbstprüfung als Vorbereitung auf das Seminar PBx020

Name/Code: Datum:

Dieses Seminar soll ausschließlich Ihnen helfen, persönlich wichtigen persönlichen Zielen näher zu kommen. Wenn Sie keine eigenen Ziele bearbeiten wollen, die für sie persönlich wichtig sind, ist dieses Seminar für Sie nicht geeignet.
Um sich zu prüfen, wie ihre Ausgangsposition ist und ob sich das Seminar für Sie eignet, beantworten Sie für sich schon einmal die folgenden Fragen, an denen wir dann intensiver weiterarbeiten werden.
Wenn Sie mögen, senden Sie mir Ihre Antworten gerne (streng vertraulich!) rechtzeitig vor Seminarbeginn zu. Ich habe dann für die Auswahl der Teilnehmer eine bessere Grundlage und kann mich in der gemeinsamen Arbeit individuell besser auf Sie einstellen.

1) Welche Ziele möchten Sie in diesem Seminar erreichen?


2) Was tun Sie, um diesen Zielen näher zu kommen?


3) Wie viele ältere Geschwister haben Sie?

4) Wie viele jüngere Geschwister haben Sie?

5) Was mögen sie besonders an sich?


6) Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer aktuellen Lebenssituation? (0 = gar nicht bis 10 = maximal)


7) Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Körper? (0 = gar nicht bis 10 = maximal)

8) Haben Sie Nacken- oder Rückenschmerzen?

9) Was tun Sie regelmäßig zur Förderung und Pflege Ihrer Gesundheit und Ihrer Lebensqualität?


10) Praktizieren Sie regelmäßig Entspannungs-, Yoga- oder Meditationsübungen?


11) Wie viele Stunden schlafen Sie durchschnittlich pro Nacht?

12) Wie zufrieden sind Sie mit der Beziehung zu ihrer Mutter? (0 = gar nicht bis 10 = maximal)

13) Wie zufrieden sind Sie mit der Beziehung zu ihrem Vater? (0 = gar nicht bis 10 = maximal)

14) Wie viele Stunden pro Woche haben Sie im Durchschnitt Bewegung oder treiben Sie Sport?


15) Waren/sind Sie in psychotherapeutischer oder psychiatrischer Behandlung?
Mit welcher Diagnose?
Welche Medikamente nehmen Sie?

16) Welche Anliegen sollten wir im Seminar besonders berücksichtigen?



Wenn Sie Fragen haben, rufen mich Sie gerne in meiner Telefon-Sprechstunde an (+ 49173 8244614 montags zwischen 15:00 und 16:00 Uhr) oder schreiben Sie mir an peter.kaiser@uni-vechta.de .
Mittwoch: 14:00 - 18:00, wöchentlich (ab 03.04.2024), Ort: R005, R002
Univ.-Prof. Dr. Peter Kaiser
pbx024 Data Literacy im Fundraising und Volunteering öffentlicher und gemeinnütziger Organisationen Veranstaltungsdetails Termine am Freitag, 12.04.2024, Freitag, 17.05.2024 14:00 - 20:30, Samstag, 15.06.2024 08:00 - 18:00, Ort: N02, E035 Dr. Maximilian Hiller, M.A.,
Devin Kwasniok, M.A.,
Bernd Josef Leisen, M.A.,
Nicole Middendorf, M.A.
pbx037 Begleitung von Touren jugendlicher Gruppen an der IGS Oyten (Hilke Schmeding) Veranstaltungsdetails Termine am Montag, 29.07.2024 - Dienstag, 30.07.2024 09:00 - 17:00, Mittwoch, 31.07.2024 - Donnerstag, 01.08.2024 09:00 - 18:00, Freitag ...(mehr), Ort: E033, ((digital)), ((Exkursion)) (+1 weitere) Dr. Martin Meyer,
Maria Schmidt
pbx040 International and Intercultural Management Veranstaltungsdetails Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 02.04.2024), Ort: R002
Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 02.04.2024), Ort: R002
Florian Niehaus
pbx043 Global Standards of Corporate Social Responsibility Veranstaltungsdetails Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 04.04.2024), Ort: N01
Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 04.04.2024), Ort: N01
Florian Niehaus
pbx046 Philosophy of Emotions Related to Economics Veranstaltungsdetails Mittwoch: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 03.04.2024), Ort: N01
Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 03.04.2024), Ort: N01
Dr. Anna Szyrwinska-Hörig
pbx047 Prinicples of Moral Self-Obligation Veranstaltungsdetails Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 02.04.2024), Ort: E135
Dienstag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 02.04.2024), Ort: E135
Dr. Anna Szyrwinska-Hörig
pbx050.1 Risiko und Nachhaltigkeit Veranstaltungsdetails
Die Vorlesung gibt eine Einführung in die Risikoforschung und beleuchtet besonders den Zusammenhang des Risikobegriffs mit dem normativen Ziel der Nachhaltigkeit. Nach einer Einführung in die grundlegenden Definitionen und Begrifflichkeiten erhalten die Studierenden einen Überblick über die quantitativen Methoden der Risikotheorie. Der folgende Hauptteil der Lehrveranstaltung befasst sich mit verschiedenen Erscheinungsformen des Risikos, die im Nachhaltigkeitskontext relevant sind und unter den Begriffen "katastrophales/existentielles Risiko" sowie "Extremereignisse“ erfasst werden. Grundsätzlich stehen beide Begriffe allgemein für Ereignisse mit geringer Wahrscheinlichkeit und potenziell schwerwiegenden Auswirkungen auf Mensch und Natur. Solche Extremrisiken unterscheidet man in anthropogene Extremrisiken wie z. B. den Klimawandel und natürliche Risiken wie etwa Asteroideneinschläge. Nachhaltigkeit kann also in diesem Zusammenhang als Minimierung solcher Risiken verstanden werden. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Psychologie des Risikos sein, speziell das noch junge Forschungsfeld der Psychologie des existenziellen Risikos. Der Kurs beleuchtet die Frage, wie psychologische Faktoren nachhaltige politische und individuelle Entscheidungen beeinflussen. Darüber hinaus wird es eine kurze Einführung in den Bereich der Risikoethik geben.
Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 03.04.2024), Ort: A106
Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 04.04.2024), Ort: A106
Prof. Dr. John-Oliver Engler,
Lisa Grützmacher, M. Sc
pbx060 Studienexkursion in Berlin Veranstaltungsdetails Termine am Mittwoch, 05.06.2024 16:00 - 20:00, Freitag, 21.06.2024 14:00 - 18:00, Samstag, 22.06.2024, Samstag, 06.07.2024 10:00 - 18:00, Sonntag, 22.09.2024 - Freitag, 27.09.2024 00:00 - 00:15, Ort: N02, ((Exkursion)) Christine Meyer,
Dipl.-Sozialpäd. Lea Mahela Miczuga
pbx062 Dementia Lab - Ein partizipatives Entwurfsprojekt zu den DLP (daylife problems) von und mit Menschen mit Demenz Veranstaltungsdetails Donnerstag: 10:00 - 14:00, zweiwöchentlich (ab 04.04.2024), Ort: K10
Dipl.-Des. Traugott Haas,
Prof. Dr. Andrea Teti, M. Sc
pbx068 Theorie und Praxis des Zweitsprachenerwerbs/der Mehrsprachigkeitsentwicklung (K. Ulrich) Veranstaltungsdetails Mittwoch: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 03.04.2024), Ort: E135
Donnerstag: 16:00 - 18:00, zweiwöchentlich (ab 11.04.2024), Ort: (digital)
Monika Angela Budde,
Kirstin Ulrich
pbx070 Einführung in die germanistische Didaktik für fachfremd Studierende (Gruppe 1) Veranstaltungsdetails Termine am Montag, 25.03.2024 - Dienstag, 26.03.2024 10:00 - 18:00, Freitag, 12.04.2024 15:00 - 18:00, Samstag, 13.04.2024 09:00 - 15:00, Ort: Q114, Q111 Judith Schlaphorst
pbx070 Einführung in die germanistische Didaktik für fachfremd Studierende (Gruppe 2) Veranstaltungsdetails Termine am Freitag, 10.05.2024 - Samstag, 11.05.2024 10:00 - 18:00, Freitag, 31.05.2024 15:00 - 18:00, Samstag, 01.06.2024 09:00 - 15:00, Ort: E135 Judith Schlaphorst
pbx071.2 Grundwissen Sprachdidaktik (einschl. Schriftspracherwerb) für fachfremd Studierende (Gruppe 1) (F. Gruben) Veranstaltungsdetails Termine am Freitag, 05.04.2024 14:00 - 18:00, Samstag, 06.04.2024 09:00 - 14:00, Freitag, 31.05.2024 14:00 - 18:00, Samstag, 01.06.2024 09:00 - 14:00, Freitag, 28.06.2024 14:00 - 18:00, Samstag, 29.06.2024 09:00 - 14:00, Ort: E133, E033 Dr. Frauke Gruben
pbx071.2 Grundwissen Sprachdidaktik (einschl. Schriftspracherwerb) für fachfremd Studierende (Gruppe 2) Veranstaltungsdetails Termine am Freitag, 19.04.2024 14:00 - 18:00, Samstag, 20.04.2024 09:00 - 14:00, Freitag, 07.06.2024 14:00 - 18:00, Samstag, 08.06.2024 09:00 - 14:00, Freitag, 05.07.2024 14:00 - 18:00, Samstag, 06.07.2024 09:00 - 14:00, Ort: R005, E133 Dr. Frauke Gruben
pbx073.1 Didaktische Zugänge zu ausgewählten Themen des Methematikunterrichts der Primarstufe (Gruppe A) Veranstaltungsdetails Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 04.04.2024), Ort: E137b
Prof. Dr. Meike Grüßing
pbx073.1 Didaktische Zugänge zu ausgewählten Themen des Methematikunterrichts der Primarstufe (Gruppe B) Veranstaltungsdetails Montag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 08.04.2024), Ort: J12
Dr. Ilka Burhorst
pbx073.1 Didaktische Zugänge zu ausgewählten Themen des Methematikunterrichts der Primarstufe (Gruppe C) Veranstaltungsdetails Mittwoch: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 03.04.2024), Ort: N02
Dr. Ilka Burhorst
pbx073.1 Didaktische Zugänge zu ausgewählten Themen des Methematikunterrichts der Primarstufe (Gruppe D) Veranstaltungsdetails Termine am Freitag, 05.04.2024 08:00 - 10:00, Freitag, 19.04.2024, Freitag, 03.05.2024, Freitag, 07.06.2024 08:00 - 16:00, Freitag, 05.07.2024 08:00 - 10:00, Ort: E133, R002 Dr. Ilka Burhorst
pbx073.2 Mathematische Kompetenzen in der Primarstufe erfassen und fördern (Gruppe A) Veranstaltungsdetails Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 04.04.2024), Ort: E137b
Prof. Dr. Meike Grüßing
pbx073.2 Mathematische Kompetenzen in der Primarstufe erfassen und fördern (Gruppe B) Veranstaltungsdetails Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 08.04.2024), Ort: J11
Dr. Ilka Burhorst
pbx073.2 Mathematische Kompetenzen in der Primarstufe erfassen und fördern (Gruppe C) Veranstaltungsdetails Termine am Freitag, 05.04.2024 10:00 - 12:00, Samstag, 20.04.2024, Samstag, 04.05.2024, Samstag, 08.06.2024 08:00 - 16:00, Freitag, 05.07.2024 10:00 - 12:00, Ort: E133, J12 Dr. Ilka Burhorst
pbx073.2 Mathematische Kompetenzen in der Primarstufe erfassen und fördern (Gruppe D) Veranstaltungsdetails Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 03.04.2024), Ort: E033, F144a (Musiksaal)
Nina Engel, M.Ed.
pbx074.1 Vorbereitung der Hospitationen/Evaluationen der Hospitationen Veranstaltungsdetails Termine am Freitag, 05.04.2024 13:00 - 18:00, Samstag, 29.06.2024 09:00 - 13:00, Ort: Q112 Dr. Monika Reimer
pbx100 Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der Gender- und Diversityforschung Veranstaltungsdetails Donnerstag: 16:00 - 19:00, wöchentlich (ab 18.04.2024), Ort: A108
Prof. Dr. Monika Albrecht
pbx102 Geschlechterdifferenz in Bildung und Erziehung Veranstaltungsdetails Mittwoch: 16:00 - 19:00, wöchentlich (ab 03.04.2024), Ort: B1
Ricardo Kaufer
pbx104 Heterogenität - Intersektionalität - Diversity in der Erziehungswissenschaft und pädagogischen Handlungspraxis: Fokus Geschlechterverhältnisse Veranstaltungsdetails Dienstag: 16:00 - 19:00, wöchentlich (ab 02.04.2024), Ort: J02
Anne-Kathrin Schwab
pbx105 Blended Intensive Programme: Cultural and social well-being - identity and participation Veranstaltungsdetails Termine am Montag, 24.06.2024 - Donnerstag, 27.06.2024 08:00 - 20:00, Freitag, 28.06.2024 08:00 - 12:00 Magnus Frampton
pbx107 Blended Intensive Programme: Comparative perspectives in social work Veranstaltungsdetails Termine am Montag, 22.04.2024 - Freitag, 26.04.2024 (ganztägig) Magnus Frampton
pbx110 Teaching and Learning at Primary School from an international perspective Veranstaltungsdetails Termine am Montag, 29.07.2024 - Freitag, 02.08.2024, Montag, 05.08.2024 - Freitag, 09.08.2024 09:00 - 17:00, Ort: E135, E137b, E133 Heike Wendt,
Barbara Caprara,
Kaidi Nurmik,
Heddi Reinsalu
pbx112 Bildung im Kontext von Flucht und Migration mit Schwerpunkt der Zuwanderung aus der Ukraine – Förderung von Lernprozessen zugewanderter Kinder und Jugendlicher Veranstaltungsdetails Donnerstag: 12:00 - 16:00, wöchentlich (ab 25.04.2024), Ort: R002
Termine am Samstag, 06.04.2024 10:00 - 16:00, Ort: N07
Jan-Niclas Peeters
pbx115 Blended Intensive Program: An ordinary day in daycare. Comparing Irish, German, and Finnish early childhood education practices Veranstaltungsdetails Termine am Donnerstag, 11.04.2024, Donnerstag, 18.04.2024 16:00 - 19:00, Sonntag, 05.05.2024 15:00 - 20:00, Montag, 06.05.2024 08:30 - 1 ...(mehr), Ort: A219 Magnus Frampton,
Linda Wellmeyer
pbx116 Blended Intensive Programme: Environmental and Sustainability Education Veranstaltungsdetails
Course “Environmental and Sustainability Education” (6 ECTS) offered by the University of Vechta (Germany) – in cooperation with Masaryk University (Czech Republic), Karlstad University (Sweden) and University of Klagenfurt (Austria)

Who can apply?
Bachelor and Master students of all disciplines, interested in Environmental and Sustainability Education (ESE)

What benefits do I gain from it?
Learning about theories and concepts of ESE
Learning about international perspectives of ESE
Experiencing practical methods
Getting to know international students
Dialogue and collaboration with top international ESE experts

Structure:
24 April 2024, 2:00-4:30 pm, Online Session (getting to know each other; sustainable development; planetary boundaries; SDGs)
15 May 2024, 2:00-4:30 pm, Online Session (history / development of ESE; approaches and aims of ESE)
Summer School, 21-25 May 2024 at the University of Vechta, Germany (team-building activities, international case studies, ESE pedagogy, ESE methods, excursions)
12 June 2024, 2:00-4:30 pm, Online Session (reflection; concluding discussion)
Termine am Mittwoch, 24.04.2024, Mittwoch, 15.05.2024 14:00 - 16:30, Dienstag, 21.05.2024 - Samstag, 25.05.2024 09:00 - 17:00, Mittwoch, 12.06.2024 14:00 - 16:30, Ort: ((digital)) Prof. Dr. Marco Rieckmann,
Senan Gardiner,
Celine Ebeloe
pbx117 Das deutsche Schulsystem aus international-vergleichender Perspektive Veranstaltungsdetails Freitag: 10:00 - 13:30, wöchentlich (ab 26.04.2024) k.A.
Prof. N. N.
pbx122 [Service-Learning]: Beratung und Wissensvermittlung im digitalen Lern-Tandem für ältere und mobilitätsbeeinträchtigte Menschen Veranstaltungsdetails
Studierende wählen für Kick-Off und 2 hochschulübergreifende Gruppenreflexionsterminen jeweils 1 aus 3 Terminvorschlägen aus. Diese finden digital synchron statt, ansonsten digital asynchron
Termine am Montag, 06.05.2024 12:15 - 13:45, Donnerstag, 09.05.2024 16:15 - 17:45, Montag, 13.05.2024 18:00 - 19:30, Montag, 10.06.2024 12:15 - 13:45, Donnerstag, 13.06.2024 16:15 - 17:45, Montag, 17.06.2024 18:00 - 19:30, Ort: ((digital)) Bernd Josef Leisen, M.A.
pbx132 Historische Stätten in Neapel und Italien Veranstaltungsdetails
Liebe Studierende,

bereits jetzt möchten wir Sie auf eine Exkursion nach Neapel und Süditalien aufmerksam machen, die vom 09.09.2024 bis zum 16.09.2024 stattfinden wird. Neben Neapel stehen auch weitere historisch-kulturell interessante Stätten in der näheren Umgebung wie beispielsweise Pompeji, Paestum, Herkulaneum sowie die Amalfiküste und die Insel Capri auf dem Programm, das im Detail gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet werden soll. Einen vorläufigen Entwurf finden Sie unter dem Ordner Dateien.

Um die Exkursionskosten niedrig zu halten und rechtzeitige Buchungen vornehmen zu können, gilt eine verkürzte Anmeldungsfrist vom 09.02.2024 bis zum 17.03.2024. Sollten wegen der Praxisphase mehrere Interessentinnen und Interessenten an den Vorbereitungsveranstaltungen vormittags von 10.00 bis 12.00 Uhr nicht teilnehmen können, würden wir diese ggf. auch auf den Donnerstag Nachmittag legen können.

Am 29.02.2024 findet um 16 Uhr im Raum P 110 (Große Straße 97, über der Parfümerie Schuback) eine Vorbesprechung für alle Interessierten statt.

Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an

Prof. Dr. Burghart Schmidt (burghart.schmidt@uni-vechta.de) oder Peter Bohnert (peter.bohnert@uni-vechta.de).
Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 04.04.2024), Ort: (p110)
Termine am Montag, 09.09.2024 - Montag, 16.09.2024 00:00 - 00:15
Peter Bohnert,
Prof. Dr. Burghart Schmidt
pbx133 Konzeptionen und Forschungsmethoden interdisziplinärer Wissenschaftspraxis Veranstaltungsdetails Termine am Freitag, 12.04.2024, Freitag, 19.04.2024, Freitag, 26.04.2024, Freitag, 03.05.2024, Freitag, 07.06.2024, Freitag, 14.06.2024, Freitag, 21.06.2024, Freitag, 28.06.2024 10:00 - 16:00, Ort: ((p110)) Christine Lorenz-Lossin,
Prof. Dr. Burghart Schmidt
pbx201 Scientific Writing and Presentation Veranstaltungsdetails Termine am Freitag, 07.06.2024 - Samstag, 08.06.2024, Freitag, 14.06.2024 - Samstag, 15.06.2024, Freitag, 12.07.2024 - Samstag, 13.07.2024 09:00 - 16:00, Ort: ((digital)) Prof. Dr. Winfried Schröder