Seminar: msm008 Praxisorientiertes Projektstudium „Digitalisierung interaktiver Unterhaltungs- und Freizeitangebote“ - Details

Seminar: msm008 Praxisorientiertes Projektstudium „Digitalisierung interaktiver Unterhaltungs- und Freizeitangebote“ - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: msm008 Praxisorientiertes Projektstudium „Digitalisierung interaktiver Unterhaltungs- und Freizeitangebote“
Untertitel
Semester SoSe 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 11
maximale Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Management Sozialer Dienstleistungen
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 07.04.2022 12:00 - 14:00, Ort: A219
Art/Form
LVS (SWS) 2
Lehrsprache Deutsch
Sonstiges Für diese Veranstaltung wurde eine Lerngruppengröße festgelegt. Das bedeutet, dass diese Veranstaltung und ihre Parallelveranstaltungen möglichst gleichmäßig ausgelastet werden sollen, ohne die Teilnehmerkapazität insgesamt zu begrenzen. Für weitere Informationen siehe: https://www.uni-vechta.de/studium/studienorganisation/lehrangebot/lerngruppengroessen

Allgemeine Hinweise zum Lehrangebot finden Sie unter:
http://www.uni-vechta.de/studium/studienorganisation/veranstaltungsverzeichnis

Räume und Zeiten

A219
Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Das Modul findet in hybrider Form statt (präsenz und/oder digital).
Pro Gruppen werden es ca. 6 feste Termine sein.

Das heißt konkret:
3 Termine mit allen Teilnehmer*innen, an denen man in Präsenz oder auch Digital teilnehmen kann (Kick-Off, Finanzierungstreffen, Zwischenpräsentation für Digital-Tag)
Die übrigen Termine werden unter den Gruppen als Arbeitstreffen aufgeteilt. Das wären also zusätzliche 2 - 3 Termine pro Gruppe, in denen mit den Lehrenden gemeinsam an den Projekten gearbeitet wird. Hier ist Präsenz gewünscht und sinnvoll. Wer das nicht einrichten kann, kann nach Rücksprache mit den Lehrenden per Videoanruf über die Leinwand im ViVerA-Style zugeschaltet werden.
Dazwischen tauschen sich Lehrende und Studierende mit den Gruppen immer bilateral per Videomeeting aus.

Vorläufig ist folgendes Konzept zum Modul geplant. Gerne können wir noch Vorschläge eurerseits integrieren.

In Gruppen a 3 - 4 Personen werden vorab definierte Praxisprojekte durchgeführt, bei denen neue oder bestehende Dienstleistungen im Bereich digitaler Freiwilligenarbeit/Freizeitgestaltung/Bildung (weiter-)entwickelt und beim bundesweiten Digitaltag 2022 gemeinsam mit einem Praxispartner vorgestellt werden.
Dabei wird primär die Managementfunktion Marketing (4 Ps) adressiert, sekundär Finanzierung, sowie Organisation/Personalmanagement.
- Im Projektbericht wird ein Marketingskonzept + dessen Umsetzung verschriftlicht
o P - Produkte/DL (weiter-)entwickeln
o P - Preise (Kosten) kalkulieren
o P - Promotion – Werbung für Digitaltag 2022 + Freiwilligen-/Teilnehmer*innenakquise
o P - Place – Wie distribuieren

Aus den folgenden Projektvorschlägen kann man auswählen. Zu allen Projekten haben wir schon etwas vorgearbeitet. Man startet nicht bei 0 und startet mit einer Struktur. Man kann aber auch ein eigenes Projekt vorschlagen.

1. Digital-Tüte 2.0 entwickeln und vermarkten
Die Digitale Lerntüte im Digital-Tandemprojekt wurde bereits über 250 mal an Senior*innen ausgegeben. Allerdings ist diese noch auf dem Stand von 2019. Inzwischen sind viele weitere Handreichungen zu neuen Digital-Themen für Senior*innen erschienen. Diese werden in einer Nutzwertanalyse gemeinsam mit Senior*innen bewertet und eine aktualisierte Tüte erstellt.
in Kooperation mit dem Bundesprogramm Digitalkompass, VHS Vechta und Wir sind Haan

2. Aufbau Telefonhotline Digitalberatung
Fortführung eines bereits erfolgreich pilotierten Konzepts. Es wird eine standortübergreifende Telefonhotline für Senior*innen an einem Termin pro Woche (z. B. Do 14 - 18 Uhr) eingerichtet und beworben. Bereits angefragte Stand-By-Freiwillige werden per Rufumleitung Senior*innen eingebunden und beantworten anrufenden Senior*innen mit einem Leitfaden digitale Fragen und verweisen auf weiterführende lokale Präsenzangebote kooperierender Standorte und ortsunabhängig verfügbare Angebote
in Kooperation mit dem Bundesprogramm Digitalkompass, VHS Vechta und Wir sind Haan, Digitalkompassstandort Celle und weiterer Standorte, die noch gewonnen werden sollen.

3. Social Media Active Sourcing als Instrument zum Content Funding für digitale Freizeitformaten über Social Media
Für die digitalen Freizeitformate ViVerA, Intergenerationales Quiz-Tandem und Intergenerationale zoom-Quiz-Runde werden alle zwei Wochen neue virtuelle Veranstaltungen konzipiert. Gemeinsam mit den teilnehmenden Senior*innen werden gewünschte Inhalte erfasst (z. B. Stories zu Haustieren oder Quizfragen zu Gärten von echten Menschen).
Anstatt immer selbst Inhalte zu Themen zu erstellen, die nicht in unserer Expertise liegen, soll eine neue Form des freiwilligen Engagements entwickelt werden, bei der passende Menschen bei Insta, Facebook und Co gesucht werden (z. B. Gartenfreunde, Tierliebhaber*innen) und sie mit entsprechenden Anreizen motiviert werden, neuen Content zu ihren Hobbies zu produzieren oder uns eine Erlaubnis zur Nutzung bestehenden Contents (z. B. vorhandene Bilder oder Stories) zu geben
In Kooperation mit 17 Altenpflegeeinrichtungen und ggfls. ILEU e. V./Wege aus der Einsamkeit

4. Gewinnung digitaler Freiwilliger für virtuelle Veranstaltungen in der Altenpflege über Freiwilligenagenturen
Erstellung unterschiedlicher Werbeanzeigen + Videos für Freiwillige und Einrichtungen
Die Anzeigen und Videos sollen dann bei den Freiwilligenagenturen und teilnehmenden Altenfpelgeeinrichtungen eingestellt werden und die Rekrutierungswirkung (Anzahl Anmeldungen und Anfragen) gemessen werden.
In Kooperation mit 17 Altenpflegeeinrichtungen und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen, sowie speziell der Freiwilligenagentur Bremen

5. Entwicklung eines Qualifizierungs-/Fortbildungsprogramms zum/zur virtuellen Veranstaltungsleiter/in
Es soll ähnlich zum Übungsleiterschein oder anderen Qualifizierungen zum ehrenamtlichen Senior*innenbegleiter oder Digital-Coach ein modularisiertes Konzept für eine zertifizierte Qualifizierungsmaßnahme entwickelt werden, die den digitalen Freiwilligen im Projekt ViVerA nach der ersten Teilnahme offeriert werden soll.
Die Wirkung auf die Fortführung des Ehrenamts kann danach untersucht werden.
In Kooperation mit dem IBAF Kiel, Uni-Klinik Köln, 17 Altenpflegeeinrichtungen und Prof. Dr. Hartmut Kopf

6. Eigene Projektvorschläge
bei der Formulierung und Kooperationspartner*innensuche helfen wir

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "LV Master_mit TB_SoSe2022".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 10.03.2022, 18:00 bis 18.04.2022, 23:59.