sonstige: Interkulturelle Kompetenz - Details

sonstige: Interkulturelle Kompetenz - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname sonstige: Interkulturelle Kompetenz
Untertitel
Semester WiSe 2020 / 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 5
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung uniPLUS
Veranstaltungstyp sonstige in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 20.11.2020 14:30 - 16:00, Ort: (BBB)
Art/Form Web-Seminar
Lehrsprache Deutsch

Räume und Zeiten

(BBB)
Freitag, 20.11.2020, Freitag, 04.12.2020, Freitag, 18.12.2020, Freitag, 15.01.2021 14:30 - 16:00

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Im Wintersemester werden vier Workshops zur Vertiefung interkultureller Kompetenzen angeboten. Jeder der Workshops nimmt einen Aspekt in den Fokus, der in interkulturellen Begegnungen in der Regel eine größere Rolle spielt als in intrakulturellen Begegnungen. Mit Übungen, Inputs und eigenen Erfahrungen nähern wir uns den Themen an.
Auch wenn der erste Workshop zum Thema „Kultur“ grundlegend für die anderen drei Veranstaltungen ist, können alle Workshops prinzipiell auch unabhängig voneinander besucht werden.
Thema des ersten Workshops in dieser Reihe ist „Kultur“. Da es bei interkultureller Kompetenz um Kultur geht, ist es wichtig, sich am Anfang darüber zu verständigen, worüber wir eigentlich sprechen. Was verstehen wir eigentlich unter dem Begriff Kultur, was meinen wir, wenn wir von interkulturellen Begegnungen sprechen und was können wir, wenn wir interkulturell kompetent sind?
Kultur wird im Wesentlichen durch Kommunikation vermittelt. Deswegen fragen wir uns in der zweiten Veranstaltung, was das Besondere an interkultureller Kommunikation ist und wo die Unterschiede zur intrakulturellen Kommunikation liegen, wenn es denn überhaupt Unterschiede geben sollte.
Wenn wir an einen anderen Ort reisen, haben wir in der Regel bestimmte Vorstellungen über diesen Ort und seinen Bewohner*innen, mal mehr, mal weniger bewusst. Die Charakteristika und Wirkungen solcher Bilder sind das Thema der dritten Veranstaltung in dieser Reihe.

Der Begriff Kulturschock hat es sogar in die Alltagssprache geschafft und wird verwendet, wenn wir uns in einer Situation befinden, in der vertraute Verhaltensweisen nicht mehr funktionieren. Wir sehen uns an, woher dieser Begriff kommt und ob er einen Beitrag zum Verständnis interkultureller Begegnungen leisten kann.