Seminar: 19071 SW-7.1 Sozialstruktur: Einführung in die Sozialstrukturanalyse (Gruppe B) - Details

Seminar: 19071 SW-7.1 Sozialstruktur: Einführung in die Sozialstrukturanalyse (Gruppe B) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 19071 SW-7.1 Sozialstruktur: Einführung in die Sozialstrukturanalyse (Gruppe B)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 19071
Semester WiSe 2019 / 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 19
maximale Teilnehmendenanzahl 75
Heimat-Einrichtung Sozialwissenschaften
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 14.10.2019 18:00 - 20:00, Ort: R005
Art/Form
LVS (SWS) 2
Lehrsprache Deutsch
Für Gasthörende geöffnet Ja
Sonstiges Allgemeine Hinweise zum Lehrangebot finden Sie unter:
https://www.uni-vechta.de/studium/studienorganisation/lehrangebot/

Räume und Zeiten

R005
Montag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (11x)
U020
Montag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (2x)
R010
Montag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (1x)

Kommentar/Beschreibung

Lehrveranstaltungskommentar
SW-7.1 Sozialstruktur: Einführung in die Sozialstrukturanalyse
(montags: 18.15 – 19.45 Uhr im R 005) GRUPPE B

Soziale Ungleichheit ist einer der wesentlichen Grundbegriffe der Soziologie. Dass soziale Ungleichheit ein Konstrukt ist und historisch unterschiedlich bestimmt wurde und nach wie vor wird, kann an diversen Klassifikationen verdeutlicht werden: SoziologInnen unterscheiden zwischen Klassen, Schichten und Milieus. Kleinster gemeinsamer Nenner ist, dass soziale Ungleichheit sich auf Güter bezieht, die sowohl knapp als auch wertvoll sind und um die die Gesellschaftsmitglieder konkurrieren.
Im Seminar begeben wir uns auf Suchbewegungen, warum soziale Ungleichheit Wesensbestandteil gesellschaftlicher und individueller Realität ist:
- Warum verdient eine Ärztin mehr als eine Krankenschwester?
- Warum hat das in Deutschland geborene Mädchen türkischer Herkunft in der Regel schlechtere Chancen im Schulsystem als ein Mädchen mit Migrationshintergrund?
- Warum sind in einem reichen Land Millionen Menschen von staatlichen Leistungen abhängig, damit sie (über)leben können?
Mit anderen Worten: Wer bekommt was, wie, wann und warum?
Nach einer Auseinandersetzung mit vielfältigen Facetten sozialer Ungleichheit in Deutschland werden wir soziologische Erklärungsansätze kennen lernen. Im letzten Teil des Seminars soll mit Hilfe von ausgewählten Beispielen untersucht werden, ob und wenn ja, wie soziale Ungleichheiten durch eine stärkere Balance von individueller Verantwortung und gesellschaftlicher Solidarität reduziert werden können.

Wir beginnen am Montag, dem 14.10.2019, um 18.15 Uhr im Raum R005.


SEMINARPLAN


I Die Sozialstruktur der Bundesrepublik Deutschland (14. + 21.10.2019)

1 (14.10.2019) Sozialindikatoren

Literatur:
http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61899/quiz
Quiz zur sozialen Situation in Deutschland

http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/
Die soziale Situation in Deutschland: Zahlen und Fakten

2 (21.10.2019) Soziale Ungleichheit
Literatur:
Hradil, Stefan (2013): Deutsche Verhältnisse – eine Sozialkunde, Frankfurt: S.152-175 (Dateiordner)

II Eine kurze Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland (28.10., 04. und 11.11.2019)

1 Wirtschaftlicher Aufstieg nach der zivilisatorischen Barbarei
2 Wachstumskrise und strukturelle Arbeitslosigkeit
3 Polarisierungen
Literatur:
Nachtwey, Oliver (2016): Die Abstiegsgesellschaft. Über das Aufbegehren in der regressiven Moderne, Frankfurt: S. 17-41 + 119-179 (Dateiordner) + 43-70 (Online-Ressource)
Ergänzende Literatur:
Vester, Michael (2015): Der deutsche Pfad: Schieflagen eines Erfolgsmodells, in: Graf, Angela und Christina Möller (Hrsg.): Bildung – Macht – Eliten. Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit, Frankfurt: S.231-265 (Online-Ressource)

III Soziale Ungleichheit: Erklärungsansätze (18.11.2019 – 27.01.2020)

1 Schichtansätze (18.11.2019)
Literatur:
Geißler, Rainer und Sonja Weber-Menges (2014): „Natürlich gibt es noch Schichten!“ – Bilder der modernen Sozialstruktur in den Köpfen der Menschen, in: Bremer, Helmut und Andrea Lange-Vester (Hrsg.): Soziale Milieus und Wandel der Sozialstruktur, Wiesbaden: S. 106-131 (Online-Ressource)

2 (25.11. + 02.12.2019) Klassenansätze
Literatur:
Bourdieu, Pierre (1983): Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital, in: Kreckel, Reinhard (Hrsg.): Soziale Ungleichheiten (Soziale Welt, Sonderband 2), Göttingen, S.183-198 (Dateiordner)
Bourdieu, Pierre (1985): Sozialer Raum und Klassen, Frankfurt: S.7-23 + 37-46 (Dateiordner)

Zusätzliche Literatur:
Barlösius, Eva (2011): Pierre Bourdieu, Frankfurt: S.45-89 (Seminarapparat)
Kreckel, Reinhard (2009): Dimensionen vertikaler Ungleichheit heute, in: Solga, Heike et al. (Hrsg.): Soziale Ungleichheit (Klassische Texte zur Sozialstrukturanalyse), Frankfurt, S.143-154 (Seminarapparat)
Mörth, Ingo und Gerhard Fröhlich (Hrsg.: 1994): Das symbolische Kapital der Lebensstile, Frankfurt (Seminarapparat)
Schwingel, Markus (2003): Pierre Bourdieu zur Einführung, Hamburg: S.59-81 (Seminarapparat)

3 (09.12. + 16.12.2019) Milieus (Teil 1)
Literatur:
Vester, Michael (2015): Die Grundmuster der alltäglichen Lebensführung und der Alltagskultur der sozialen Milieus, in: Freericks, Renate und Dieter Brinkmann (Hrsg.): Handbuch Freizeitsoziologie, Wiesbaden: S.143-187 (Online-Ressource)
Ergänzende Literatur:
Bittlingmayer, Urs H. und Ulrich Bauer (2014): Ungleichheit – Bildung – Herrschaft – zur politischen Soziologie der Milieutheorie Michael Vesters‘, in: Bremer, Helmut und Andrea Lange-Vester (Hrsg.): Soziale Milieus und Wandel der Sozialstruktur, Wiesbaden: S. 216-238 (Online-Ressource)
Bremer, Helmut und Andrea Lange-Vester (2014): Zur Entwicklung des Konzeptes sozialer Milieus und Mentalitäten, in: Bremer, Helmut und Andrea Lange-Vester (Hrsg.): Soziale Milieus und Wandel der Sozialstruktur, Wiesbaden: S. 13-41 (Online- Ressource)
Müller, Hans-Peter (2009): Lebensstile. Ein neues Paradigma der Differenzierungs- und Ungleichheitsforschung?, in: Solga, Heike et al. (Hrsg.): Soziale Ungleichheit (Klassische Texte zur Sozialstrukturanalyse), Frankfurt, S.331-343 (Seminarapparat)
Vester, Michael (2009): Klassengesellschaften in der Krise – von der integrierten Mitte zu neuen sozialen und politischen Spaltungen, in: Götz, Irene und Barbara Lemberger (Hrsg.): Prekär arbeiten, prekär leben, Frankfurt: S.55-106
Vester, Michael (2009): Soziale Milieus im Überblick, in: Solga, Heike et al. (Hrsg.): Soziale Ungleichheit (Klassische Texte zur Sozialstrukturanalyse), Frankfurt, S.313-329 (Seminarapparat)

4 (06. + 13.01.2020) Milieus (Teil 2)
Literatur:
Bogner, Alexander (2015): Die Erlebnisgesellschaft, in: Ders: Gesellschaftsdiagnosen: ein Überblick, Weinheim: S.166-184 (Online-Ressource)

5 (20. + 27.01.2020) Meritokratie
Literatur:
Hajdar, Andreas (2008): Die Meritokratie als Legitimationsprinzip sozialer Ungleichheit, in: Ders.: Meritokratie als Legitimatiosprinzip. Die Entwicklung der Akzeptanz sozialer Ungleichheit im Zuge der Bildungsexpansion , Wiesbaden: S.44-63 (Online-Ressource)
Zusätzliche Literatur:
Itschert, Adrian (2013): Jenseits des Leistungsprinzips, Frankfurt: S.27-59 (Dateiordner)
Itschert, Adrian (2018): Die Grenzen des Leistungsprinzips. Leistungsvergleiche im Statuszuweisungsprozess, in: Dorn, Christopher und Veronika Tacke (Hg.): Vergleich und Leistung in der funktional differenzierten Gesellschaft, Wiesbaden: S.259-284 (Online-Ressource)
Solga, Heike (2009): Meritokratie – die moderne Legitimation ungleicher Bildungschancen?, in: Solga, Heike et al. (Hg.): Soziale Ungleichheit (Klassische Texte zur Sozialstrukturanalyse), Frankfurt: S.63-72 (Seminarapparat)


LITERATURTIPPS

Bauer, Ulrich (2011): Sozialisation und Ungleichheit, Wiesbaden
Bayer, Michael et al. (Hg., 2008): Transnationale Ungleichheitsforschung, Frankfurt
Beck, Ulrich (Hg., 2010): Große Armut, großer Reichtum, Frankfurt
Berger, Peter A.; Heike Kahlert (Hg., 2006): Der demographische Wandel, Frankfurt
Berger, Peter A.; Volker H. Schmidt (Hg., 2004): Welche Gleichheit, welche Ungleichheit?, Wiesbaden
Berger, Peter A.; Dirk Konietzka (Hg., 2001): Die Erwerbsgesellschaft, Opladen
Bittlingmayer, Uwe und Ulrich Bauer (20014): Ungleichheit – Bildung – Herrschaft – zur politischen Soziologie der Milieutheorie Michael Vesters, in: Bremer, Helmut und Anne Lange-Vester (2014 Hg.): Soziale Milieus und Wandel der Sozialstruktur, Wiesbaden: S.216-238
Boeckh, Jürgen; Ernst-Ulrich Huster u. Hildegard Mogge-Grotjahn (Hg., 2008), Handbuch Armut und soziale Ausgrenzung, Wiesbaden
Bude, Heinz (2008): Die Ausgeschlossenen. Das Ende vom Traum einer gerechten Gesellschaft, München
Burzan, Nicole (2007): Soziale Ungleichheit: Eine Einführung in die zentralen Theorien, Wiesbaden
Burzan, Nicole (2005): Soziale Ungleichheit, Wiesbaden
Butterwegge, Christoph (2009): Armut und in einem reichen Land, Frankfurt
Castel, Robert; Klaus Dörrie (Hg.:2009): Prekarität, Abstieg, Ausgrenzung, Frankfurt (Seminarapparat)
Friedrichs, Jürgen et al. (2002): Struktur und sozialer Wandel einer Mittelstadt. Euskirchen 1952 – 2002, Opladen
Götz, Irene; Barbara Lemberger (Hg.: 2009): Prekär arbeiten, prekär leben, Frankfurt (Seminarapparat)
Groh-Samberg, Olaf (2009): Armut, soziale Ausgrenzung und Klassenstruktur, Wiesbaden
Groß, Martin (2008): Klassen, Schichten, Mobilität: eine Einführung, Wiesbaden
Hettlage, Robert und Karl Lenz (2013): Projekt Deutschland – Zwischenbilanz nach zwei Jahrzehnten, München
Hradil, Stefan (Hg.: 2013): Deutsche Verhältnisse: Eine Sozialkunde, Frankfurt (elektronische Ressource)
Hradil, Stefan (2001): Soziale Ungleichheit in Deutschland, Opladen
Itschert, Adrian (2013): Jenseits des Leistungsprinzips, Bielefeld
Krüger, Heinz-Hermann et al. (Hg., 2010): Bildungsungleichheit revisited, Wiesbaden
Lüdicke, Jörg (Hg., 2007): Soziale Netzwerke und soziale Ungleichheit: zur Rolle von Sozialkapital in modernen Gesellschaften, Wiesbaden
Mau, Steffen und Nadine Schöneck (Hg. 2016): (Un-)Gerechte (Un-)gleichheiten, Bonn
Müller-Schneider, Thomas (1994): Schichten und Erlebnismilieus, Wiesbaden
Müller, Walter und Stefanie Scherer (Hrsg.: 2003): Mehr Risiken – mehr Ungleichheit? Abbau von Wohlfahrtsstaat, Flexibilisierung von Arbeit und die Folgen, Frankfurt
Nolte, Paul (2004): Generation Reform, München
Nolte, Paul (2006): Riskante Moderne – Die Deutschen und der neue Kapitalismus, Bonn
Sachweh, Patrick (2009): Deutungsmuster sozialer Ungleichheit – Wahrnehmung und Legitimation gesellschaftlicher Privilegierung und Benachteiligung, Frankfurt (Seminarapparat)
Schultheis, Franz und Kristina Schulz (Hg., 2005): Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Zumutungen im deutschen Alltag, Konstanz
Schulze, Gerhard (1992): Die Erlebnisgesellschaft, Frankfurt
Solga, Heike; Justin Powel; Peter A. Berger (Hg., 2009): Soziale Ungleichheit, Frankfurt (Seminarapparat)
Treibel, Annette (2000): Einführung in die soziologischen Theorien der Gegenwart, Opladen
Vester, Michael et al. (Hg., 2007): Die neuen Arbeitnehmer, Hamburg
Vester, Michael et al. (Hg., 2001): Soziale Milieus im gesellschaftlichen Strukturwandel, Frankfurt
Wehler, Hans-Ulrich (2013): Die neue Umverteilung: soziale Ungleichheit in Deutschland, München
Wippermann, Carsten (2011): Milieus in Bewegung, Würzburg



Soziale Ungleichheit ist einer der wesentlichen Grundbegriffe der Soziologie. Dass soziale Ungleichheit ein Konstrukt ist und historisch unterschiedlich bestimmt wurde und nach wie vor wird, kann an diversen Klassifikationen verdeutlicht werden: SoziologInnen unterscheiden zwischen Klassen, Schichten und Milieus. Kleinster gemeinsamer Nenner ist, dass soziale Ungleichheit sich auf Güter bezieht, die sowohl knapp als auch wertvoll sind und um die die Gesellschaftsmitglieder konkurrieren.
Im Seminar begeben wir uns auf Suchbewegungen, warum soziale Ungleichheit Wesensbestandteil gesellschaftlicher und individueller Realität ist:
- Warum verdient eine Ärztin mehr als eine Krankenschwester?
- Warum hat das in Deutschland geborene Mädchen türkischer Herkunft in der Regel schlechtere Chancen im Schulsystem als ein Mädchen mit Migrationshintergrund?
- Warum sind in einem reichen Land Millionen Menschen von staatlichen Leistungen abhängig, damit sie (über)leben können?
Mit anderen Worten: Wer bekommt was, wie, wann und warum?
Nach einer Auseinandersetzung mit vielfältigen Facetten sozialer Ungleichheit in Deutschland werden wir soziologische Erklärungsansätze kennen lernen. Im letzten Teil des Seminars soll mit Hilfe von ausgewählten Beispielen untersucht werden, ob und wenn ja, wie soziale Ungleichheiten durch eine stärkere Balance von individueller Verantwortung und gesellschaftlicher Solidarität reduziert werden können.

Wir beginnen am Montag, dem 14.10.2019, um 18.15 Uhr im Raum R005.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "SW-7.1_Gruppierung_WiSe19/20".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 06.09.2019, 17:00 bis 28.10.2019, 23:59.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: