Seminar: swb906.2/ swb907.2 Spezielle Soziologien Teil 1: Soziale Ungleichheiten - Details

Seminar: swb906.2/ swb907.2 Spezielle Soziologien Teil 1: Soziale Ungleichheiten - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: swb906.2/ swb907.2 Spezielle Soziologien Teil 1: Soziale Ungleichheiten
Untertitel
Semester WiSe 2020 / 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 30
Heimat-Einrichtung Sozialwissenschaften
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 02.11.2020 18:00 - 20:00
Art/Form
LVS (SWS) 2
Lehrsprache Deutsch
Für Gasthörende geöffnet Ja
Anzahl Plätze für Gasthörende 4
Sonstiges Allgemeine Hinweise zum Lehrangebot finden Sie unter:
https://www.uni-vechta.de/studium/studienorganisation/lehrangebot/

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag: 18:00 - 20:00, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Lehrveranstaltungskommentar (SW-7.2)

Soziale Ungleichheiten
montags: 18.15 – 19.45 Uhr

Soziale Ungleichheit ist einer der wesentlichen Grundbegriffe der Soziologie. Dass soziale Ungleichheit ein Konstrukt ist und historisch unterschiedlich bestimmt wurde und nach wie vor wird, kann an diversen Klassifikationen verdeutlicht werden: SoziologInnen unterscheiden zwischen Klassen, Schichten und Milieus. Kleinster gemeinsamer Nenner ist, dass soziale Ungleichheit sich auf Güter bezieht, die sowohl knapp als auch wertvoll sind und um die die Gesellschaftsmitglieder konkurrieren.
Im Seminar begeben wir uns auf Suchbewegungen, warum soziale Ungleichheit Wesensbestandteil gesellschaftlicher und individueller Realität ist:
- Warum verdient eine Ärztin mehr als eine Krankenschwester?
- Warum hat das in Deutschland geborene Mädchen afghanischer Herkunft in der Regel schlechtere Chancen im Schulsystem als ein Mädchen ohne Migrationshintergrund?
- Warum sind in einem reichen Land Millionen Menschen von staatlichen Leistungen abhängig, damit sie (über)leben können?

Mit anderen Worten: Wer bekommt was, wie, wann und warum?

Nach einer Auseinandersetzung mit vielfältigen Facetten sozialer Ungleichheit in Deutschland werden wir soziologische Erklärungsansätze kennen lernen. Im letzten Teil des Seminars soll mit Hilfe von ausgewählten Beispielen untersucht werden, ob und wenn ja, wie soziale Ungleichheiten durch eine stärkere Balance von individueller Verantwortung und gesellschaftlicher Solidarität reduziert werden können.



SEMINARPLAN

I Soziale Ungleichheiten: Ein- und Abgrenzungen (02.11.2020)
Literatur:
Mau, Steffen (2016): Die halbierte Meritokratie, in: Mau, Steffen und Nadine Schöneck (Hrsg.): (Un-)Gerechte (Un-)Gleichheiten, Bonn: S.36-45 (Dateiordner)

Ergänzende Literatur:
Merkel, Wolfgang (2016): Ungleichheit als Krankheit der Demokratie, in: Mau, Steffen und Nadine Schöneck (Hrsg.): (Un-)Gerechte (Un-)Gleichheiten, Bonn: S.185-194 (Seminarapparat)

Mau, Steffen und Nadine Schöneck (Hrsg.: 2016): (Un-)Gerechte (Un-)Gleichheiten, Bonn (Seminarapparat)

II Gesellschaftliche Gliederung: Oben – Mitte - Unten (09.11. 23.11.2020)

1 Mitte (09.11.2020)
Literatur:
Burzan, Nicole (2015): Gefühlte Verunsicherung in der Mitte der Gesellschaft?, in: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Oben – Mitte – Unten. Zur Vermessung der Gesellschaft, Bonn: S.151-161 (Dateiordner)

Ergänzende Literatur:
Bude, Heinz und Philipp Staab (2017): Die gereizte Mitte. Soziale Verwerfungen und politische Artikulationen, in: Nachtwey, Oliver und Dirk Jörke (Hrsg.): Das Volk gegen die (liberale) Demokratie, Baden-Baden: S.187-207 (Online-Ressource)

Bude, Heinz (2015): Das Unbehagen in der bürgerlichen Mitte, in: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Oben – Mitte – Unten. Zur Vermessung der Gesell-schaft, Bonn: S.197-205 (Online-Ressource)

Burzan, Nicole; Silke Kohrs und Ivonne Küsters (2014): Die Mitte der Gesellschaft: Sicherer als erwartet?, Weinheim (Seminarapparat)

Niehues, Judith (2015): Die Mittelschicht – stabiler als gedacht, in: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Oben – Mitte – Unten. Zur Vermessung der Gesell-schaft, Bonn: S.139-150 (Online-Ressource)

Niehues, Judith (2017): Verunsicherte Milieus – eine Mittelschicht in Abstiegsangst?, in: Frankenberger, Rolf und Siegfried Frech (Hrsg.): Soziale Milieus. Lebenswelten in Deutschland, Schwalbach: S.127-141

2 Oben (16.11.2020)
Literatur:
Grabka, Markus; König, Johannes; Schröder, Carsten (2020): Personelle Vermögensverteilung in Deutschland, in: Aus Politik und Zeitgeschichte 70/41: S.25-32
(Online-Ressource)

Ergänzende Literatur:
Becker, Jens (2015): Reichtum in Deutschland und den USA, in: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Oben – Mitte – Unten. Zur Vermessung der Gesellschaft, Bonn: S.79-90 (Online-Ressource)

Hartmann, Michael (2018): Die Abgehobenen, Frankfurt: S.7-16 + 31-43 + 47-52 + 64-75

Hartmann, Michael (2015): Deutsche Eliten: Die wahre Parallelgesellschaft?, in: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Oben – Mitte – Unten. Zur Vermessung der Gesellschaft, Bonn: S.32-41 (Online-Ressource)

Hartmann, Michael (2013): Soziale Ungleichheit – kein Thema für die Eliten, Frankfurt: S.35ff.

Lauterbach, Wolfgang und Miriam Ströing (2015): Vermögensforschung: Reichtum und seine philanthropische Verwendung, in: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Oben – Mitte – Unten. Zur Vermessung der Gesellschaft, Bonn: S.67-78 (Online-Ressource)

3 Unten (23.11.2020)
Literatur:
Böhnke, Petra (2015): Wahrnehmung sozialer Ausgrenzung, in: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Oben – Mitte – Unten. Zur Vermessung der Gesellschaft, Bonn: S.244-255 (Dateiordner)

Ergänzende Literatur:
Bank, Julian und Till van Treeck (2015): Unten betrifft alle: Ungleichheit als Gefahr für Demokratie, Teilhabe und Stabilität, in: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Oben – Mitte – Unten. Zur Vermessung der Gesellschaft, Bonn: S.281-292 (Online-Ressource)

Dingeldey, Irene (2015): Bilanz und Perspektiven des aktivierenden Wohlfahrtsstaates, in: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Oben – Mitte – Unten. Zur Vermessung der Gesellschaft, Bonn: S.268-280 (Online-Ressource)

Dörre, Klaus (2015): Unterklassen. Plädoyer für die analytische Verwendung eines zwiespältigen Begriffs, in: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Oben – Mitte – Unten. Zur Vermessung der Gesellschaft, Bonn: S.218-231 (Online-Ressource)

Groh-Samberg, Olaf und Florian Hertel (2015): Ende der Aufstiegsgesellschaft?, in: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Oben – Mitte – Unten. Zur Vermessung der Gesellschaft, Bonn: S.256-267 (Online-Ressource)

III Bildung (30.11. – 14.12.2020)

1 Bildungsarmut (30.11. + 07.12.2020)
Literatur:
Keim, Sylvia et al. (2019): Soziale Folgen von Bildungsarmut, in: Quenzel, Gudrun und Klaus Hurrelmann (Hrsg.): Handbuch Bildungsarmut, Wiesbaden: S.585-604 (Online-Ressource)

Calmbach, Marc (2019): „Ich möchte es einmal besser haben als meine Eltern“. Einblicke in die Lebenswelten von bildungsbenachteiligten Teenagern, in: Quenzel, Gudrun und Klaus Hurrelmann (Hrsg.): Handbuch Bildungsarmut, Wiesbaden: S.419-434 (Online-Ressource)

2 Bildung und Universität (14.12.2020)
Literatur:
Bülow-Schramm, Margret (2016): Expansion, Differenzierung und Selektion im Hochschulsystem: Die Illusion der heterogenen Hochschule. Zum Widerspruch von Heterogenität und Homogenität, in: Lange-Vester, Andrea und Tobias Sander (Hrsg.): Soziale Ungleichheiten, Milieus und Habitus im Hochschulstudium, Weinheim: S.49-70 (Online-Ressource)

Ergänzende Literatur:
Hartmann, Michael (2013): Soziale Ungleichheit – Kein Thema für die Eliten?, Frankfurt: S.75-110

El-Mafaalani, Aladin (2015): ‚Ambivalenzen sozialer Mobilität. Zur Transformation des Habitus auf dem Weg von ganz unten in die Elite, in: Graf, Angela und Christina Möller (Hrsg.): Bildung – Macht – Eliten. Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit, Frankfurt: S.69-93 (Online Ressource)

Lange-Vester, Andrea (2015): Bildungsaufsteiger und –aufsteigerinnen: Eine Gruppe von Ungleichen im Studium, in: Graf, Angela und Christina Möller (Hrsg.): Bildung – Macht – Eliten. Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit, Frankfurt: S.94-121 (Online-Ressource)

Möller, Christina (2015): Herkunft zählt (fast) immer: Soziale Ungleichheit unter Uni-versitätsprofessorinnen und –professoren, Weinheim (Online-Ressource)

Möller, Christina (2015): Soziale Herkunft – kein Thema in wissenschaftlichen Karrieren?, in: Graf, Angela und Christina Möller (Hrsg.): Bildung – Macht – Eliten. Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit, Frankfurt: S.153-180 (Online-Ressource)

Stamm, Margrit (Hrsg. 2019): Arbeiterkinder und ihre Aufstiegsangst, Opladen

Völer, Susanne (Hrsg.: 2016): Prekarisierungen, Weinheim


IV Dreißig Jahre vereintes Deutschland: Eine Zwischenbilanz (04. - 18.01.2021)

1 Probleme und Errungenschaften (04. + 11.01.2021)
Literatur:
Böick, Marcus und Christoph Lorke (2019): Eine kleine Geschichte des „Aufbau Ost“, in: Aus Politik und Zeitgeschichte 69/46: S.32-40 (Online-Ressource)

Wolfrum, Edgar (2020): Zum Ende der „alten“ Bundesrepublik, in: Aus Politik und Zeitgeschichte 70/28-29: S.18-21 (Online-Ressource)

Mau, Steffen (2020): Eine Skizze zur ostdeutschen Soziopolitik, in: Aus Politik und Zeitgeschichte 70/28-29: S.11-16 (Online-Ressource)

Ergänzende Literatur:
Beetz, Michael (Hrsg.: 2015): Was bewegt Deutschland?, Weinheim (Online-Ressource)

Kubiak, Daniel (2020): Deutsch-deutsche Identitäten in der Nachwendegeneration, in: Aus Politik und Zeitgeschichte 70/28-29: S.35-39 (Online-Ressource)

Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (2020): SCHWARZROTGOLD - Das Magazin der Bundesregierung, Berlin

Institut der deutschen Wirtschaft (2015): 25 Jahre deutsche Einheit, Köln

Balogh Julia und Birgit Murke (Hrsg.; 2015): Geteilte Ansichten. Jugendliche stellen Fragen zur deutschen Einheit, Bonn

Schröder, Richard (2014): Irrtümer über die deutsche Einheit, Bonn

2 Gleichwertige Lebensverhältnisse (11. + 18.01.2021)
Literatur:
Ragnitz, Joachim und Marcel Thum (2019): Gleichwertig, nicht gleich, in: Aus Politik und Zeitgeschichte 69/46: S.13-18 (Online-Ressource)

Scheller, Henrik (2020): Geschichte und Perspektiven des Solidaritätszuschlags, in: Aus Politik und Zeitgeschichte 70/28-29: S.22-28 (Online-Ressource)

Baumann, Arne und Oliver Bruttel (2020): Fünf Jahre gesetzlicher Mindestlohn, in: Aus Politik und Zeitgeschichte 70/39-40: S.04-10 (Online-Ressource)

Ergänzende Literatur:
Klie, Thomas (2019): Demokratische Integration und Strukturbedingungen von Regionen, in: Aus Politik und Zeitgeschichte 69/46: S.41-48 (Online-Ressource)

Gaiser, Wolfgang und Johann de Rijke (2019): Politische und soziale Orientierungen in Ost und West in generationaler Perspektive, in: Aus Politik und Zeitgeschichte 69/46: S.49-52 (Online-Ressource)


V Die Jugend (18.01. - 01.02.2021)

1 Werte (18. + 25.01.2021)
Literatur:
Wolfert, Sabine; Ingo Leven und Ulrich Schneekloth (2019): Methodik, in: Albert, Mathias et al. (Hrsg.): 18. Shell Jugendstudie – Jugend 2019. Eine Generation meldet sich zu Wort, Weinheim: S.325-335 (Online-Ressource)

Schneekloth, Ulrich (2019): Entwicklungen bei den Wertorientierungen von Jugendlichen, in: Albert, Mathias et al. (Hrsg.): 18. Shell Jugendstudie – Jugend 2019. Eine Generation meldet sich zu Wort, Weinheim: S.103-131 (Online-Ressource)

2 Lebenswelten (01.02.2021)
Literatur:
Wolfert, Sabine und Gudrun Quenzel (2019): Vielfalt jugendlicher Lebenswelten: Familie, Partnerschaft, Religion und Freundschaft, in: Albert, Mathias et al. (Hrsg.): 18. Shell Jugendstudie – Jugend 2019. Eine Generation meldet sich zu Wort, Weinheim: S.133-162 (Online-Ressource)

Ergänzende Literatur:
Böllert, Karin et al. (Hrsg.: 2018): Kompendium Kinder- und Jugendhilfe, Wiesbaden

Hurrelmann, Klaus et al. (Hrsg.: 2016): Lebensphase Jugend – eine Einführung, Weinheim (Online-Ressource)

LITERATURTIPPS

Bartholomäus, Ulrike (2019): Wozu nach den Sternen greifen, wenn man auch chillen kann? Die große Orientierungslosigkeit nach der Schule, Berlin
Bebnowski, David (2012): Generation und Geltung. Von den 45ern zur Generation Praktikum – übersehene und etablierte Generationen im Vergleich, Bielefeld (Seminarapparat)
Demirovic, Alex (2003): Eliten – einige Vorbehalte aus der Perspektive kritischer Ge-sellschaftsforschung, in: Hradil, Stefan und Peter Imbusch (Hrsg.): Oberschichten – Eliten – Herrschende Klassen, Opladen, S.123-132 (Seminarapparat)
Gastmann, Dennis (2016): Geschlossene Gesellschaft, Reinbek
Hartmann, Michael (2007): Eliten und Macht in Europa: ein internationaler Vergleich, Frankfurt
Hartmann, Michael (2004): Elitesoziologie – eine Einführung, Frankfurt








Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "LV_ohne TB-WiSe20/21".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 04.10.2020, 18:00 bis 16.11.2020, 23:59.