Seminar: pbb115 Diktaturen - Wesen und Wirkung im 20. Jahrhundert - Details

Seminar: pbb115 Diktaturen - Wesen und Wirkung im 20. Jahrhundert - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: pbb115 Diktaturen - Wesen und Wirkung im 20. Jahrhundert
Untertitel
Semester SoSe 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 13
Heimat-Einrichtung Profilierungsbereich
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 07.04.2022 16:00 - 19:15, Ort: J02
Art/Form Präsenz
LVS (SWS) 4
Lehrsprache Deutsch
Für Gasthörende geöffnet Ja
Sonstiges Allgemeine Hinweise zum Lehrangebot finden Sie unter:
http://www.uni-vechta.de/studium/studienorganisation/veranstaltungsverzeichnis

Räume und Zeiten

J02
Donnerstag: 16:00 - 19:15, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Diktaturen - Wesen und Wirkung im 20. Jahrhundert

Der Sachverhalt ist von alters her bekannt und hat schon in der Antike seine Benennungen gefunden: Tyrannis (griechisch) oder Diktatur (römisch). Was aber verbirgt sich dahinter? Wir sind es heutzutage gewohnt, die Welt vom Standpunkt der Demokratie aus zu betrachten. Doch wie lautet der entgegengesetzte Standpunkt? Hängen Demokratie und Diktatur auf gewisse Weise sogar miteinander zusammen?
Wir wollen uns in der Lehrveranstaltung mit diesen und ähnlichen Fragen befassen. Hierzu erarbeiten wir in den ersten Sitzungen eine theoretische und geschichtliche Herleitung der Diktatur, um uns anschließend eine Reihe von Diktatoren des 20. Jahrhunderts genauer anzusehen. Am Ende des Semesters können wir vielleicht besser zu der Frage beitragen, wie sich Diktaturen überwinden lassen.
Die Lehrveranstaltung bietet die zwei Seminare des Moduls in einem, die normalerweise getrennt werden, und ist deshalb 3-stündig (bitte beachten). Sie findet in Präsenz statt.

Literatur zur Vorbereitung:
Lexikon der Politik. Bd. 1 - 7. Hrsg. von Dieter Nohlen. München: Beck, 1992 - 1998 (im Lesebereich der Universitätsbibliothek). Film: The Great Dictator - Der große Diktator. USA 1940. 125'. R + D: Charlie Chaplin.