Seminar: 22021 PK-2.1 Die politische Ordnung der Bundesrepublik Deutschland: Der Bundespräsident - Zuschauer oder doch aktiver Gestalter von Politik? - Details

Seminar: 22021 PK-2.1 Die politische Ordnung der Bundesrepublik Deutschland: Der Bundespräsident - Zuschauer oder doch aktiver Gestalter von Politik? - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 22021 PK-2.1 Die politische Ordnung der Bundesrepublik Deutschland: Der Bundespräsident - Zuschauer oder doch aktiver Gestalter von Politik?
Untertitel
Veranstaltungsnummer 22021
Semester WiSe 2019 / 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 21
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Politikwissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 15.10.2019 14:00 - 16:00, Ort: E137b
Art/Form
Teilnehmende Studierende des Studiengangs Politikwissenschaft im ersten Semester
Voraussetzungen keine
Lernorganisation Seminar mit Referaten und Gruppendiskussionen
Leistungsnachweis Modulabschlussprüfung, die in der Ausarbeitung des Referates besteht.
LVS (SWS) 2
Lehrsprache Deutsch
Für Gasthörende geöffnet Ja
Sonstiges Allgemeine Hinweise zum Lehrangebot finden Sie unter:
https://www.uni-vechta.de/studium/studienorganisation/lehrangebot/

Themen

Einführung - Die Beratungen im Parlamentarischen Rat, Das Amt des Bundespräsidenten: Kompetenzen und das Grundgesetz, Die Bundesversammlung und das Impeachement, Das Bundespräsidialamt und die Dienstsitze des Bundespräsidenten, Theodor Heuss, Heinrich Lübke, Gustav Heinemann, Walter Scheel, Karl Carstens, Richard von Weizsäcker, Roman Herzog und Johannes Rau, Horst Köhler und Christian Wulff, Joachim Gauck, Frank Walter Steinmeier

Räume und Zeiten

E137b
Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Das Amt des Bundespräsidenten hat schon die Beratungen des Parlamentarischen Rates vor große Herausforderungen gestellt: Wie können die Fehler der Weimarer Verfassung vermieden werden? Wie soll das Amt ausgestattet sein? Wie soll der Amstinhaber gewählt werden? Die Erfahrungen mit dem Amt haben gezeigt, dass viele der anfänglichen Sorgen unbegründet waren. Wozu aber braucht man nun ein solches Amt, das scheinbar keine politische Macht hat?

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "LV TB_GS, KT, PK, KW, MU und SW_WiSe19/20".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 06.09.2019, 17:00 bis 28.10.2019, 23:59.