Seminar: PB-49 Über den Tellerrand - Partizipative Forschung mit Menschen aus der Region - Details

Seminar: PB-49 Über den Tellerrand - Partizipative Forschung mit Menschen aus der Region - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: PB-49 Über den Tellerrand - Partizipative Forschung mit Menschen aus der Region
Untertitel
Semester WiSe 2018 / 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
maximale Teilnehmendenanzahl 35
Heimat-Einrichtung Erziehungswissenschaften
beteiligte Einrichtungen Profilierungsbereich
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 16.10.2018 14:00 - 16:00, Ort: H104
Art/Form
Lernorganisation - Inputs durch Dozent*innen
- Literaturarbeit und eigene Recherche
- Gruppenarbeit (mit partizipativen Methoden)
- Diskussionen im Plenum
- Projektarbeit in Kooperation mit Praxispartner*innen
Leistungsnachweis Referat (Präsentation + Ausarbeitung)
LVS (SWS) 4
Lehrsprache Deutsch
Für Gasthörende geöffnet Ja
Anzahl Plätze für Gasthörende 3
Hinweise zur Teilnahme für Gasthörende Die Teilnahme für Gasthörende ist vor allem in den Seminarsitzungen in den ersten Wochen des Semesters sinnvoll.
Sonstiges Diese Veranstaltung ist teilnahmebegrenzt. Es können deshalb nicht mehr Studierende teilnehmen als in der maximalen Teilnehmerzahl genannt. Für weitere Informationen siehe: https://www.uni-vechta.de/dezernat-3-stud-u-akad-angelegenheiten/zentrale-studiengangskoordination/hinweise-zum-lehrangebot/
ECTS-Punkte 6

Räume und Zeiten

Metropol - Kino II
Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (11x)
Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (11x)
H104
Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (3x)
Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (3x)

Kommentar/Beschreibung

Inhalte:
In diesem Seminar findet eine Auseinandersetzung mit wesentlichen Ansätzen und Konzepten von Transdisziplinarität und "Responsible Research and Innovation" sowie partizipativen Forschungs- und Handlungsfeldern (Wissenschaftsläden, Community-based Research usw.) statt. Die Themen Partizipation und Citizen Science werden praxisrelevant aufgearbeitet. In studentischen Projekten werden die gewonnenen theoretischen Erkenntnisse in Bezug auf Forschungsprozesse vertieft. Vor dem Hintergrund der erarbeiteten Theorien und Konzepte sollen zusammen mit regionalen Praxispartner*innen partizipative Forschungsprojekte entwickelt und umgesetzt werden.

Erwartete Lernergebnisse: Die Studierenden...
- haben grundlegende Kenntnisse transdisziplinärer Forschungsansätze.
- haben grundlegende Kenntnisse zur Community-based Research, partizipativen Forschungsmethoden und Science Shop Arbeit.
- können sich komplexe praxisrelevante Themen erschließen und dabei Zusammenhänge erkennen und verstehen sowie mit Widersprüchen und Ungewissheit umgehen.
- haben die Fähigkeit, gemeinsam mit zivilgesellschaftlichen und anderen Praxispartner*innen ein eigenes Forschungsprojekt zu entwickeln (Forschungsfrage, Forschungsdesign, Datenerhebung und -auswertung).
- können mit Studierenden unterschiedlicher Fächer und Praxispartner*innen zusammenarbeiten und unterschiedliche disziplinäre Perspektiven aufeinander beziehen.
- können gewonnene theoretische Erkenntnisse in wissenschaftlichen bzw. praktischen Kontexten in Projekten anwenden.
- können dabei entstehende Probleme reflektieren, analysieren und lösen.
- können mit der breiten Öffentlichkeit und diversen Interessengruppen kommunizieren und sind dabei in der Lage unterschiedliche Perspektiven für Lösungsansätze heranzuziehen.
- verwenden integrative und interdisziplinäre Ansätze und Instrumente und beziehen Auswirkungen der aktuellen und zukünftigen wissenschaftlichen Praxis und Innovation in den Prozess mit ein.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "LV TB_PB_WiSe18/19".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 17.09.2018, 18:00 bis 29.10.2018, 23:59.