sonstige: Professionelle Gesprächsführung - Kommunikationstechniken für konstruktive Gespräche (Workshop) - Details

sonstige: Professionelle Gesprächsführung - Kommunikationstechniken für konstruktive Gespräche (Workshop) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname sonstige: Professionelle Gesprächsführung - Kommunikationstechniken für konstruktive Gespräche (Workshop)
Untertitel
Semester SoSe 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung uniPLUS
Veranstaltungstyp sonstige in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 17.06.2022 10:00 - 18:00, Ort: (E033)
Art/Form Workshop
Lehrsprache Deutsch

Räume und Zeiten

(E033)
Freitag, 17.06.2022 10:00 - 18:00

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Eine konstruktive Gestaltung von Gesprächen ist für Führungskräfte und Mitarbeitende gleichermaßen wichtig. Schließlich sollten Gespräche immer zielorientiert und wertschätzend geführt werden. Wichtig sind hierbei auch die Bedürfnisse des Gegenübers zu verstehen, dessen Perspektive einzunehmen und durch eine gute Strukturierung der Gespräche für eine möglichst effektive und kooperative Kommunikation zu sorgen.

In unserem Seminar lernen Sie verschiedene Techniken zur Gesprächsführung, Argumentation und Konfliktlösung kennen, sodass Sie die Kommunikation mit z. B. Mitarbeitenden, Kund*innen oder Netzwerkpartner*innen produktiv gestalten können. Sie lernen Gespräche systematisch vorzubereiten, zielorientiert durchzuführen und positiv abzuschießen. Den Schwerpunkt dieses Trainings bilden praktische Übungen, in denen Sie Ihre Kommunikationskompetenzen und Ihre Fähigkeiten zur lösungsorientierten Gesprächsführung weiter ausbauen können.

Inhalte des Seminars:
 Grundlagen zur wertschätzenden Kommunikation
 Systematische Vorbereitung einer professionellen Gesprächsführung
 Übungen zur zielorientierten Strukturierung von Gesprächen
 Vorstellung von Gesprächs- und Fragetechniken
 Präsentation von Argumentationstechniken und Techniken zur Einwandsbehandlung
 Übungen (Rollenspiele) zu Kunden- und Mitarbeitendengesprächen
 Techniken für die Moderation von Konfliktgesprächen
 Feedback durch den/die Trainer*in